GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

29. Oct 2014 - 15:41 Uhr

Steigende Betreuung von Kindern unter drei Jahren - Starke Nachfrage nach Ganztagesbetreuung im Landkreis Emmendingen

Seit dem 1. August des vergangenen Jahres hat jedes Kind nach seinem ersten Geburtstag Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Im Landkreis Emmendingen konnte dieser Rechtsanspruch erfüllt werden, in allen Gemeinden standen ausreichend Plätze zur Verfügung. Seit Sommer vergangenen Jahres haben die Gemeinden weiterhin die Angebote für die Kindertagesbetreuung ausgebaut.
Der Landkreis hat zum Stichtag 1. März 2014 eine Bestands- und Bedarfserhebung der Kindertagesbetreuung durchgeführt: Im gesamten Landkreis werden insgesamt 7.356 Kinder betreut, wofür 135 Einrichtungen aktuell für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen. Das sind 16 Einrichtungen mehr als im Jahr 2010. Insbesondere für unter 3-jährige Kinder wurden Betreuungsplätze geschaffen: Hier stieg die Zahl seit 2010 um 566 Plätze, wobei die Angebotsquote in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich ist.
Aufgrund der hohen Nachfrage für die Kindertagesbetreuung ändert sich die Trägerlandschaft: Im Zeitraum von 2010 bis 2014 stieg die Zahl der Einrichtungen in privater Trägerschaft in der Kindertagesbetreuung von 30 auf 48. Die Kindertagespflege, also die Betreuung durch Tagesmütter oder -väter ist jedoch leicht rückläufig. Hier besteht allerdings eine zunehmende Nachfrage für Betreuungszeiten sehr früh am Morgen bis 8 Uhr oder nach 17 Uhr, vor allem von (alleinerziehenden) Eltern, die im Schichtbetrieb arbeiten. Insgesamt lässt sich eine Nachfrage nach verlängerten Öffnungszeiten in der Kindertagesbetreuung von Seiten der Eltern beobachten.
Ganz offensichtlich ist auch im Landkreis Emmendingen die Nachfrage nach Ganztagesbetreuung, wie sich auch landes- und bundesweit abzeichnet. Deshalb geht das Angebot der Spielgruppen mit einer Öffnungszeit von maximal 15 Stunden pro Woche zurück. Landesweit wird bereits von mehr als einem Drittel der Kinder unter 3 Jahren eine Ganztagsbetreuung in Anspruch zu genommen. Im Landkreis Emmendingen stehen insgesamt 1.082 Plätze für die Ganztagesbetreuung zur Verfügung, seit 2010 wurden 500 neue Plätze geschaffen, darunter vor allem bei den Plätzen für Kinder unter 3 Jahre.
Christel Bollinger von der Fachstelle Kindertagesbetreuung im Kreisjugendamt weist darin hin, „dass wenn vor allem Krippenkinder unter 3 Jahren ganztags betreut werden, sich dieser Bedarf in den kommenden Jahren auf die weiterführenden Angebote in Kindergarten und Schule auswirken wird.“ In vier Gemeinden wurde das Angebot einer Ganztagesschule geschaffen, in sechs Kreisgemeinden besteht ein Hort an der Grundschule. Im Bereich der Schulkindbetreuung gilt es vor allem die Qualität in der Betreuung zu sichern, die über eine reine Aufsicht hinausgeht und die Frage zu klären, wie eine verlässliche und qualitativ gute Betreuung aussehen muss, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. „Erweiterte Angebotsformen, die Integration von Kindern mit Behinderung, die Aufnahme von Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die Nachfrage nach verlängerten Öffnungszeiten, Ganztagsbetreuung und Ferienbetreuung auch für Schulkinder erfordern gut qualifiziertes Personal sowie mehr finanzielle Ressourcen“, informiert Christel Bollinger. Der Fachkräftemangel und landespolitisch weiterhin nicht geklärte Fragen zu Aufgaben und Freistellungen der Leitung in Kindertageseinrichtungen stellen Städte und Gemeinden weiterhin vor wichtige Aufgaben.

(Presseinfo: Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen vom 29.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald