GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Oct 2014 - 18:01 Uhr

Neue Skateanlage im Dietenbachpark im Bau - Die Anlage soll bis Mitte Dezember fertig sein - Die Eugen-Martin-Stiftung beteiligt sich mit rund 90.000 €

Eine neue Skateanlage im Dietenbachpark wird derzeit gebaut. Dieser Standort im Westen von Freiburg ist die gemeinsam von Stadt und Skatern gefundene Lösung. „Nach jahrelanger Suche nach einem geeigneten Standort sind wir froh, dass die vielen Skater jetzt endlich eine neue Anlage haben. Die Eugen-Martin-Stiftung trug einen wesentlichen Anteil dazu bei, da sie die Skater finanziell sehr unterstützte“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Die Initiative „Skatement“, der sich viele Freiburger Skaterinnen und Skater angeschlossen haben, hatte bereits 2009 mit einer Unterschriftenaktion einen Skatepark gefordert, da es kein ausreichendes Angebot in Freiburg gibt.

2011 bot die Eugen-Martin-Stiftung finanzielle Unterstützung für eine neue Skateranlage an und brachte damit das Projekt erneut voran. Bei der Standortfrage hatten die Skater den Wunsch, dass die Anlage möglichst zentral gelegen sein sollte. Daraufhin untersuchte das Garten- und Tiefbauamt (GuT) fünf Standorte: Den Seepark, den Karlsplatz, den Eschholzpark, den Jugendtreff St. Georgen und den Zähringer Park.
In die engere Wahl kamen die Standorte Seepark und Karlsplatz. Der Standort Seepark schied aus, da die Grünanlage bereits jetzt schon sehr stark von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird. Am Karlsplatz konnte aus baurechtlichen Gründen nicht gebaut werden. Und zudem wurden der Seepark als auch der Karlsplatz von vielen Anwohnern als nicht optimale Standorte eingeschätzt.

Der neue und endgültige Standort ist der Dietenbachpark, in dem die vorhandene alte Skatebahn renoviert und umgebaut wird. Das GuT plante in enger Abstimmung mit den engagierten Skatern der Initiative „Skatement“. Als „Profi-Skater“ haben sie ihre eigene Wünsche und Vorstellungen zu den Anforderungen der einzelnen Bauteile konstruktiv miteingebracht.

Seit Anfang der Woche wird die neue Skateranlage gebaut; sie soll, je nach Witterung, bis Mitte Dezember fertiggestellt sein. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 175.000 Euro, davon zahlt die Eugen-Martin-Stiftung rund 90.000 Euro, das GuT etwa 85.000 Euro.

(Presseinfo: Stadt Freiburg, 30.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald