GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Würzburg

31. Oct 2014 - 17:50 Uhr

Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie - Golfen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit


Mehr als 60 Golfclubs mit über 2.000 Spielerinnen haben
zwischen Juni und Oktober 2014 an der Pink Ribbon
Deutschland Damentag-Serie teilgenommen. Von Hamburg
über Düsseldorf bis München – deutschlandweit haben
Golferinnen einen ihrer Damentage genutzt, um auf das
wichtige Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen.
Schon im Vorfeld zeigten sich die Ladies Captains der jeweiligen
Clubs besonders engagiert. Viele unter ihnen haben begleitende
Aktionen und Gesprächsrunden zum Thema Brustkrebs-
Aufmerksamkeit im Anschluss an ihren Spieltag organisiert und
mit der regionalen Presse kooperiert.

Durch die große Golf-Gemeinschaft und mit Hilfe der Medien
wurden Informationen rund um das Thema Brustkrebs weit in die
Regionen Deutschlands getragen. „Wir sind überwältigt vom
Engagement der Golferinnen. Vielen herzlichen Dank an dieser
Stelle an alle Damen, die diese Damentag-Serie so besonders und
erfolgreich mitgestaltet haben! Und wir freuen uns schon auf
2015 – die Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie wird
fortgesetzt“, so Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland.
Das Bewusstsein für die wichtige Bedeutung der Früherkennung
kann Leben retten. Denn die Früherkennung der Krankheit kann in
vielen Fällen für einen positiven Heilungsverlauf von
entscheidender Bedeutung sein.

Zudem ist Bewegung ein wichtiger Aspekt bei der eigenen
gesundheitlichen Vorsorge. Nach Angaben der Deutschen
Krebsgesellschaft kann regelmäßige Bewegung auch einer
Krebserkrankung vorbeugen. Es wird davon ausgegangen, dass
aktive Menschen ihr Krebs-Risiko durchschnittlich um 20 bis 30
Prozent senken können.

Sport, noch dazu in einer Gemeinschaft, kann viel zur
Lebensfreude beitragen. Das gilt für nicht-betroffene wie für
betroffene Frauen. „Wir haben in etlichen Golfclubs ganz tolle
Damengruppen kennen gelernt. Hier wird nicht nur zusammen
Golf gespielt, sondern es werden vielfach Freundschaften
gepflegt“, so Christina Kempkes.

Gemeinschaft macht stark - insgesamt haben die über 60 Clubs
eine Spende in Höhe von fast 30.000 Euro generiert. Das Geld
fließt zu 100% in die nationalen Präventionsmaßnahmen von Pink
Ribbon Deutschland.

Ausgewählte Zitate der Ladies Captains und Golferinnen zur
Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2014:

Brigitte Ochs, Ladies Captain des GC Johannesthal e.V.: „Der Wind
und das wechselhafte Wetter haben dazu beigetragen, dass nur
zwei HCP Verbesserungen erreicht wurden. Trotzdem hatten wir
sehr viel Spaß! Und im Anschluss an das Turnier hielt Frau Dr.
Stefanie Buchen, Leiterin des Brustzentrums des Klinikum
Pforzheim, einen sehr interessanten Vortrag. Dazu waren auch
Gäste und Nichtgolferinnen eingeladen. Insgesamt ein sehr
gelungener Tag und Abend!“

Christina Zins von den Golfladies Elbflorenz: „Unmittelbar nach
der Diagnose, wollte ich die Golferei sofort aufgeben und die
Mitgliedschaft kündigen. Mein Mann riet mir doch erst einmal
abzuwarten. Die ersten Golfrunden nach der Therapie waren noch
ängstlich, aber das Zutrauen in meinen Körper kehrte mehr und
mehr zurück. Das war für mich der entscheidende Punkt bei der
Genesung.“

Gerlinde Wilms, Ladies Captain des Golf- und Landclubs
Schmitzhof e.V.: „Meine Damen freuten sich sehr, das Angenehme
mit dem Sinnvollen verbinden und einen kleinen Beitrag für diese
so wichtige Aufklärungskampagne leisten zu können. Nach einer
fröhlichen Siegerehrung saßen wir noch gemütlich an einem pink
dekorierten Tisch beisammen und zwei Damen begannen von
ihren überstandenen Brustkrebserkrankungen zu erzählen. Sie
legten uns nahe, rechtzeitig Verantwortung für unsere Gesundheit
zu übernehmen. Denn Früherkennung ist wichtig!“

Jutta Koch, Ladies Captain des Golfclubs Wildenrath e.V.: „Das
Pink Ribbon Turnier war im GC Wildenrath ein voller Erfolg. Bei
gutem Wetter spielten mehr als 30 Damen in Pink und genossen
den schönen Golftag.“

Gabriele Samkiewitz, Ladies Captain des Golf-Club Unna-
Fröndenberg e.V.: „Trotz des schlechten Wetters hatten die Damen
viel Spaß und haben sich darüber hinaus über das Thema
Früherkennung bei Brustkrebs rege ausgetauscht. Im nächsten
Jahr sind wir bestimmt auch wieder mit dabei!“

Anja Becker, Ladies Captain des GC Issum-Niederrhein e.V.: „In
diesem Jahr haben 33 Damen teilgenommen. Wir hoffen, dass,
wenn dieser Pink Ribbon Spieltag fest im Kalender etabliert ist,
noch mehr Damen für diesen guten Zweck starten.“

Über Pink Ribbon Deutschland:
Seit den 90er Jahren wird die rosafarbene Schleife „Pink Ribbon“
weltweit als Symbol im Kampf gegen Brustkrebs eingesetzt. In
Deutschland trägt die Kommunikationskampagne verstärkt dazu
bei, dass regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge für Frauen jeden Alters
zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Pink Ribbon Kampagne in
Deutschland ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn
Brustkrebs soll nicht nur im „Brustkrebsmonat Oktober“
thematisiert werden.

Fakten zum Thema Brustkrebs
Brustkrebs ist die gefährlichste Krebsart für Frauen. Jedes Jahr
sterben in Deutschland rund 17.000 Frauen an einem
Mammakarzinom, dem Krebs der weiblichen Brustdrüse.
Brustkrebs ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebsart bei
Frauen. Jede achte bis zehnte Frau erkrankt hier im Laufe ihres
Lebens an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich über
74.000 Neuerkrankungen (RKI 2012, Robert Koch Institute). Durch
frühzeitiges Erkennen von Brustkrebs steigen die Heilungschancen
im Vergleich zu anderen Krebsarten enorm.

(Presseinfo: Pink Ribbon Deutschland, 31.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.pinkribbon-deutschland.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Würzburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald