GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Nov 2014 - 17:19 Uhr

Neuer Rekord: 2,5 Millionen Radler auf der Wiwilibrücke - Ein Freiburg-Rad wird am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr verlost

2014 wird Rekordjahr. Weil schon Mitte November die 2,5-Millionen-Radler-Marke an der Wiwilibrücke geknackt wurde und damit ein neuer Rekord aufgestellt wurde, verlost das Garten- und Tiefbauamt (GuT) am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr an der Wiwilibrücke ein Freiburg-Rad im Wert von 1600 Euro.

Radfahren in Freiburg boomt und bringt das Radzähldisplay am Fuß der Wiwilibrücke an seinen Grenzen. Die bei der Aufstellung im Jahr 2012 kaum für erreichbar gehaltene Marke von 2,5 Millionen Radlern pro Jahr wurde bereits Mitte November geknackt – und noch ist das Jahr nicht zu Ende. Im Jahresschnitt passierten bislang 8.000 Räder täglich die Zählstelle, am Spitzentag Ende Juli waren es fast 14.000. Im Vergleich zum Vorjahr sind das bislang 16 Prozent mehr. Nach Einschätzung des GuT ist dieser Anstieg Ergebnis der wachsenden Fahrradbegeisterung und des Ausbaus der Radwege in den letzten Jahren. Und natürlich spielen auch das über Monate gute Wetter und die mehrwöchige Stadtbahnpause wegen der Bauarbeiten am Bertoldsbrunnen eine Rolle.

Um solche lokalen Faktoren besser einschätzen zu können, installiert das GuT derzeit drei weitere Zählstellen, die allerdings ohne Anzeige-Display auskommen. Sie liegen an den drei Radvorrang-Routen an der Dreisam (FR1) am Anfang der Hindenburgstraße, an der Güterbahn (FR2) zwischen Ferdinand-Weiß-Straße und Güterbahnbrücke und
auf der geplanten Route Zähringen-Stühlinger-Vauban (FR3) in der Eschholzstraße auf Höhe der Egonstraße.

Zur Feier des Rekordjahres und als Dankeschön gibt es am Dienstag, 25. November, eine besondere Aktion. Das GuT-Team ist nachmittags von 13 bis 18 Uhr mit einem Infostand auf der Ostseite der Wiwilibrücke vor Ort und verlost eines der froschgrünen Freiburger-Räder im Wert von 1600 Euro mit hochwertiger Beleuchtung und wartungsarmen Riemenantrieb. Mitmachen können alle, die in dieser Zeit vorbeikommen und eine der vom Team verteilten Postkarten ausfüllen.

Mehr als nur Trostpreise sind drei hochwertige Fahrradjacken, die ebenfalls verlost werden. Sie sind wasserdicht, leuchten in der Dunkelheit und sind perfekt für graue Wintertage. Die Verlosung findet vor Ort um 18 Uhr statt. Also dann: Viel Glück!

Im Internet gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zählerstand vom Vortag abzurufen. Der aktuelle Stand und weitere Informationen zum Rad-Zähl-Display unter: www.freiburg.de/radverkehr

(Presseinfo: Stadt Freiburg, 21.11.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald