GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Dec 2014 - 10:33 Uhr

Musikerkunder, Profibeleuchter, Schwerterforscher - Die Zeitung "uni’leben" präsentiert neue Themen aus Forschung, Lehre und Universität


Die Zeitung uni’leben präsentiert neue Themen aus Forschung, Lehre und Universität: Rainer Bayreuther ergründet, wie Musik und Politik miteinander verknüpft sind – und warum Unentschlossenheit zum Singen einlädt; Gewalt und Macht, Edelmut und Schönheit: Drei Nachwuchsforscher wollen in einem Buch zeigen, welche Gegensätze das Schwert in sich vereint; Meister Lampe: Gerd Bergmann sorgt mit seinem Team dafür, dass die Universität bei der Beleuchtung Energie und Geld spart.

Klang der Krise
Sozialistische Revolutionäre marschierten zur „Internationalen“, die 68-er brüllten ihren Protest gegen das Spießbürgertum mit Liedzeilen von Janis Joplin heraus: Es scheint, als hätte jede politische Bewegung einen eigenen Soundtrack – eine Musik, die die Massen bewegt, begleitet und dazu antreibt, ihren Protest gegen ein Regime zu formulieren. Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Rainer Bayreuther erforscht die Krisen und kritischen Momente des 19. und 20. Jahrhunderts in Deutschland sowie anderen Ländern Europas – und auf welche Weise die Musik ins Spiel kommt.

Meister Lampe
Neue Technik, neue Trends: Das ist es, was Gerd Bergmann besonders fasziniert. Als „Gewerkeleiter Elektrotechnik“ ist er beim Technischen Gebäudemanagement für die gesamte Elektrizität unterhalb der Hochspannung verantwortlich. Bergmann hilft der Universität dabei, den Energieverbrauch zu senken. Mit seinem Team hat er zum Beispiel alle 236 Laternen auf dem Außengelände umgerüstet. Jährliche Ersparnis: 70.000 Euro, 230.000 Tonnen Kohlendioxid, 384.000 Kilowattstunden Energie.

Mit Hieb und Stich
Es steht für Gewalt und Macht, aber auch für Edelmut und Schönheit: „Das Schwert ist nicht nur eine Waffe, sondern auch ein Symbol“, sagt Mirjam Kaiser, die am Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Freiburg promoviert. Gemeinsam mit der Freiburger Archäologie-Doktorandin Lisa Deutscher und dem Tübinger Skandinavistik-Doktoranden Sixt Wetzler will sie das Buch „Das Schwert – Symbol und Waffe“ herausgeben. Ihr Vorhaben finanziert das Team zu einem großen Teil mit Spenden, die sie über die wissenschaftliche Crowdfunding-Plattform „Sciencestarter“ erhalten haben.

(Presseinfo: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vom 17.12.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald