GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Endingen

17. Dec 2014 - 12:43 Uhr

Einkaufsstadt Endingen in der Fernsehsendung "Punkt 12" - RTL verglich gestern den Stress beim Weihnachtseinkauf - Kundin: "In Endingen bekomme ich alles was ich brauche!" - Auf einen Blick: "König-Kunde-Betriebe"

Ingo Fuchs, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (G+H), im RTL-Beitrag

TV-Foto: REGIOTRENDS
Ingo Fuchs, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (G+H), im RTL-Beitrag

TV-Foto: REGIOTRENDS
Servicethema in der heutigen "Punkt 12"-Sendung bei RTL war der Vergleich beim Weihnachtseinkauf zwischen Großstadt und Kleinstadt. Klar gepunktet hat die Kleinstadt - und das verdeutlichte RTL am Beispiel von Endingen „in Baden-Württemberg“.

Während in der Großstadt das vielschichtigere Warenangebot herausgestellt wurde, entgegnete dem eine Kundin aus Endingen: "Hier in Endingen bekomme ich alles was ich BRAUCHE!“

Dass in der Kleinstadt der Kunde noch „König“ ist, wurde am Beispiel von persönlicher Fachberatung im Bild gezeigt. Weiterer Vorteil: Geschäfts nahes Parken!

G+H-Vorsitzender Ingo Fuchs verdeutlichte den Kunden orientierten Service der Geschäfte, die Zertifizierung der König-Kunde-Betriebe und die ständigen, zeitgemäßen Schulungen des Personals.

Attraktive Aufnahmen vom Marktplatz unterstrichen das lohnende Einkaufsziel Endingen.

Schade, dass die Lage am Kaiserstuhl nicht erwähnt wurde.

........................................... REGIOTRENDS-InfoService: Vorbericht

"Punkt 12" bei RTL berichtet nachher über die Einkaufsstadt Endingen. Die sympathische Stadt am nördlichen Kaiserstuhl ist die erste und einzige Stadt, die die Zertifizierung "König Kunde" seit dessen Initiierung durch den Handelsverband im Jahr 2001 durchgehend erreicht hat.
RTL berichtet in seiner Sendung "Punkt Zwölf" heute (12- 14 Uhr) über den besonderen Service und die Aktionen der Stadt und des örtlichen Gewerbe- und Handelsvereins G+H.

Weitere Informationen bald.

......................................... REGIOTRENDS-InfoService: Im Gespräch

Was hat Endingen, was andere nicht haben? –
REGIOTRENDS sprach im Vorfeld des TV-Beitrags mit Ingo Fuchs, dem Vorsitzenden des Gewerbe- und Handelsvereins Endingen (G&H).

Im Jahr 2001 trat der Handelsverband den Beweis an, dass die viel gescholtene "Servicewüste Deutschland" nicht den Tatsachen entspricht. Ins Leben gerufen wurde die Zertifizierung "König Kunde", die sowohl einzelne Unternehmen als auch Städte oder Stadtteile unter die Lupe nimmt und nach einheitlichen Kriterien bewertet.
Die Zertifizierung, die seither im Zweijahresturnus vorgenommen wird, stieß schon des Öfteren auf ein starkes Medieninteresse. So berichtete das ZDF in seiner Reihe "Die Reporter" bereits mehrfach. Auch regionale Radio- und TV-Sender wie TV Südbaden, Baden FM und der Südwest-Rundfunk (SWR) zeigten immer wieder positive Beispiele für Service und Einkaufsspaß.

Von Anfang an ist die Stadt Endingen die erste und einzige Stadt, die bisher sämtliche Zertifizierungen erfolgreich absolvieren konnte.
So wurde Endingen auch immer wieder als strahlendes Beispiel in den Medien gezeigt.
Kürzlich hat RTL für seine heutige Informationssendung "Punkt 12" einen kompletten Drehtag in Endingen verbracht und Beispiele für den vorbildlichen Service im Endinger Einzelhandel dokumentiert.

Was hebt Endingen zusätzlich von den inzwischen zahlreichen, anderen Einkaufsstädten ab?
Ingo Fuchs, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins Endingen (G&H), zu den Gründen, die Endingen zu der attraktiven Einkaufsstadt der Region machen:
"Seit Jahren bemühen wir uns verstärkt darum, unseren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Sei es durch die vielen Aktionen in der Stadt, die ständige Qualifizierung von Geschäftsinhabern und Mitarbeitern, oder das Angebot kostenloser Parkplätze direkt vor den Geschäften oder durch die 800 Leih-Regenschirme.“

Dabei stellt Ingo Fuchs klar, dass, auch wenn der Kunde der König ist, "wir deshalb nicht auf den Knien rutschend daher kommen. Wir wollen vielmehr durch Service, Kompetenz und Freundlichkeit gegenüber dem Mitbewerber punkten."

Dass diese Bemühungen nicht nur von den örtlich ansässigen Kunden honoriert werden, zeigte der sensationelle Besuch des neuen Brotmarkt-Events im Oktober, das aus dem Stand für ein nicht erwartetes Verkehrschaos sorgte.

Neben dem funktionierenden Netzwerk, bestehend aus der Stadtverwaltung, dem Bürgermeister, dem Stadtrat, den Mitgliedern des Gewerbe- und Handelsvereins sind auch die Kreativität und die liebevolle Umsetzung der übers Jahr verteilten Aktionen in der Stadt eine Komponente für den großen Erfolg der Einkaufsstadt Endingen.

"Neben den Mitgliedern des G&H werden auch alle anderen Betriebe animiert, an unseren Aktionen teilzunehmen," erklärt Ingo Fuchs. "So bleibt niemand außen vor“.

Stolz ist Fuchs auf die hohe Teilnahme an den Zertifizierungen zum Qualitätssiegel "König Kunde" des Handelsverbandes. "Die Zertifizierung ist schon ein Aufwand für die Betriebe", erläutert er die
Bedingungen des Gütesiegels.

Fachliche und Service orientierte Mitarbeiterschulungen sind notwendig, um bei den anonymen Testkäufen glänzen zu können. Das kostet Zeit, Geld und setzt auch eine starke Motivation der Mitarbeiter zum Mitmachen voraus.

Zu all dem gibt es Angebote, die Endingen von anderen Einkaufsstädten abhebt. Ein Französischkurs für Mitarbeiter hilft beispielsweise, die Kunden aus dem nahe gelegenen Elsass kompetenter zu bedienen.

Im Gespräch strahlt Ingo Fuchs eine überzeugende große Begeisterung für das Endinger Serviceangebot aus. Sicher überträgt sich das auch auf die Kunden. Diese Einstellung scheint in Endingen weit verbreitet und ist mit ein wichtiger Grund des Endinger Erfolgs.

>> „König-Kunde-Betriebe“ in Endingen:

Modehaus Fuchs GmbH, Dielenmarktstraße 6-10
Blaser, Steuerberater, Freiburger Matten 4
Febon GmbH & Co KG, Hauptstraße 44
Kolb am Marktplatz, Marktplatz 9
Spieltruhe, Hauptstr. 51
Vollherbst-Koch Buchhandlung, Hauptstrasse 72
Biechele Schuhhaus GmbH, Marktplatz 5
Glatz Mode GmbH, Marktplatz 23
Hirtler Landhausmode, Natur- und Trachtenmode, Hauptstrasse 53
Mergele GmbH, Optik, Uhren, Schmuck, Marktplatz 17
Schwörer Edeka Aktiv Markt, Maria-Theresia- Str. 3
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Hauptstr. 67
Kaiserstühler Volksbank, Marktplatz 2
Sport Treff, Hauptstr. 66
Vorhang Lädele, Hauptstr. 61
Blumen Ruh, Hauptstraße 88


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald