GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

17. Dec 2014 - 15:01 Uhr

Bernhard Frei zum stellvertretenden Kreisbrandmeister bestellt - Feuerwehr-Einsatzabschnitt Offenburg/Kinzigtal neu besetzt

Bernhard Frei
Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis
Bernhard Frei
Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis

Bernhard Frei (34) wird zum 1. Januar 2015 Kreisbrandmeister-Stellvertreter. Der Kreistag des Ortenaukreises folgte in seiner Sitzung am 16. Dezember dem eindeutigen Votum der Ortenauer Feuerwehrkommandanten und bestellte den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gengenbach für die nächsten fünf Jahre zum ehrenamtlichen Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Reinhard Kirr.

Er übernimmt damit auch den seit Mai 2010 unbesetzten Bereich Offenburg-Kinzigtal, einen von vier Feuerwehrabschnitten, in die der Ortenaukreis aus strategischen und einsatztaktischen Gesichtspunkten aufgeteilt ist. Jeder dieser Einsatzabschnitte wird von einem Kreisbrandmeister-Stellvertreter abgedeckt. "Mit der Bestellung von Bernhard Frei ist mein Team nun wieder komplett", so der Kreisbrandmeister und Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz beim Landratsamt Ortenaukreis, Kirr.

Frei, Bautechniker bei der Stadt Gengenbach und Mitglied der Feuerwehr Gengenbach seit 1993, absolvierte nach zweijähriger Ausbildungszeit bei verschiedenen Berufsfeuerwehren den Brandinspektorenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und qualifizierte sich damit für das neue Amt. Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter haben die Aufsicht über die Leistungsfähigkeit des Feuerwehrwesens im Landkreis. Sie unterstützen die rund 6000 aktiven Angehörigen der Gemeinde- und Werkfeuerwehren bei großen Feuerwehreinsätzen oder übernehmen bei besonderen Einsätzen die Einsatzleitung

Für den Abschnitt Nord im Bereich Achern ist Michael Wegel zuständig, für den Abschnitt Renchtal/Kehl Gerhard Stech und den Abschnitt Süd im Bereich Lahr deckt Thomas Happersberger ab.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis vom 17.12.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald