GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

20. Dec 2014 - 12:56 Uhr

Engagement wird belohnt - Preisträger fahren nach Berlin

Besuch im Bundestag mit dem Abgeordneten Peter Weiß
Besuch im Bundestag mit dem Abgeordneten Peter Weiß

(rs) - Am Anfang stand die Freude an der Idee, ein trockenes Mathematik-Thema in einem Video darzustellen. Daraus wurde letztlich ein erster Preis in einem bundesweiten Wettbewerb, den eine Gruppe Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr erringen konnte. Als Belohnung für dieses Engagement haben die Schulleitung und der Elternbeirat die Gruppe kurz vor Weihnachten für einen Kurzbesuch in die Bundeshauptstadt geschickt. Möglich wurde dies durch die Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in den Deutschen Bundestag. Auf der Zuschauertribüne konnte die Gruppe am Donnerstag die Regierungserklärung der Kanzlerin zu Ihrem bevorstehenden Treffen mit dem Europäischen Rat in Brüssel verfolgen und auch noch die Antwort der Opposition in Person von Gregor Gysi hören. Es war den Jugendlichen anzumerken, dass Politik „live“ erlebt ganz interessant und spannend sein kann. Das anschließende Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten gab weitere Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der parlamentarischen Arbeit des Bundestags. Peter Weiß stellte sich engagiert den interessierten und zum Teil auch kritischen Fragen der Schüler und Schülerinnen. Auch das weitere Programm des Tages mit einem Besuch der Kuppel über dem Reichstagsgebäude und einem Gang durch das Brandenburger Tor war für die Gruppe ein schönes Erlebnis. Die Berlinfahrt, die vom stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Roland Seidl organisiert wurde, soll künftig ein Bestandteil der Talentförderung am Goethe-Gymnasium werden und für den außerordentlichen Einsatz oder den besonderen Erfolg von einzelnen Schülern und Schülerinnen in verschiedenen Bereichen belohnen. Und so könnte aus der ein oder anderen kreativen Idee wieder ein Ausflug nach Berlin werden.


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald