GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

28. Jan 2015 - 11:23 Uhr

Spitzenmedizin im Schulterschluss mit der Pflege - Prof. Dr. Robert Thimme neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg

Prof. Dr. Robert Thimme ist neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg.  

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Robert Thimme ist neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg.

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg
Zum 1. Januar 2015 hat Prof. Dr. Robert Thimme offiziell die Nachfolge von Prof. Dr. Hubert Blum als Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg angetreten. Zuvor war er bereits gut ein Jahr kommissarischer Leiter der Klinik. Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin II sind Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Infektiologie. Seine Karriere am Universitätsklinikum Freiburg hat Prof. Thimme vor 19 Jahren als Assistenzarzt begonnen.

Prof. Thimme studierte sowohl in seiner Heimatstadt Berlin als auch in Freiburg Medizin. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie. 2006 habilitierte er sich in Innerer Medizin. Der 44-Jährige erhielt bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen: unter anderem für die beste experimentelle Doktorarbeit, die Aufnahme in das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgesellschaft, einen Ruf auf die Junior-Professur für Hepatitis-Virusinfektionen, einen Ruf auf eine Heisenberg-Professur sowie den Thieme-Preis der Leopoldina Akademie der Wissenschaften.

Für den neuberufenen Ärztlichen Direktor steht bei seiner Arbeit immer der Patient im Mittelpunkt. Im Schulterschluss mit der Pflege will er dem Auftrag weiter folgen, wachsende – auch ökonomische – Herausforderungen im Klinikalltag mit den Ansprüchen der Spitzenmedizin zu verbinden. „Ich freue mich auf diese Aufgabe und darüber, in einem engagierten und patientenorientierten Team zu arbeiten“, so Prof. Thimme. Die Medizinische Klinik II ist die zweitgrößte der vier medizinischen Kliniken am Universitätsklinikum Freiburg und verfügt über 80 stationäre Betten. Neben der Fortführung der allgemeinen internistischen Versorgung plant Prof. Thimme, die Stärken seiner Klinik auszubauen und unter anderem in der interventionellen Endoskopie und der molekularen Gastronterologie und Hepatologie neue Akzente zu setzen.

Besonders wichtig ist ihm auch die Interdisziplinarität, wie sie in seiner Klinik mit den verschiedenen Abteilungen und mit dem Tumorzentrum Freiburg – CCCF, dem Universitäts-Notfallzentrum und dem Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI) bereits gelebt wird. Als Promotionsbeauftragter der Medizinischen Fakultät und Ko-Leiter des Doktorandenkollegs MOTI-VATE liegt ihm darüber hinaus die wissenschaftliche Ausbildung des medizinischen Nachwuchses besonders am Herzen. „Das Universitätsklinikum Freiburg bietet hervorragende Voraussetzungen, Klinik und Wissenschaft optimal und auf einem hohen Niveau zu kombinieren“, erklärt Prof. Thimme.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg / Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen GmbH vom 28.1.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald