GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

3. Mar 2015 - 17:02 Uhr

Ninja von Rudloff folgt auf Michael Loritz - Neue Dezernentin im Landratsamt Ortenaukreis / Organisationsänderungen

Ninja von Rudloff

Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis
Ninja von Rudloff

Nachweis: Landratsamt Ortenaukreis

Ninja von Rudloff (32) wird - zunächst kommissarische - Leiterin des Dezernats für Sicherheit und Ordnung (D 5) im Landratsamt Ortenaukreis. Sie ist damit verantwortlich für das Ordnungsamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung sowie das Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Der bisherige Dezernent Michael Loritz übernimmt zum 1. April 2015 die Leitung des Dezernats für Infrastrukturen, Baurecht und Migration (D 2). Die Leitung dieses Dezernats hat bisher Franz Seiser inne, der zum 31. März 2015 in Pension geht.

„Ich freue mich, dass Frau von Rudloff bereit ist, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Aufgrund ihrer Erfahrung im Landratsamt Ortenaukreis als stellvertretende Dezernentin in den Bereichen Ländlicher Raum sowie Sicherheit und Ordnung bringt sie beste Voraussetzungen dafür mit“, teilt Landrat Frank Scherer mit. „Mit Frau von Rudloff gelingt es uns zudem, für Kontinuität bei den Führungskräften zu sorgen, da wir gerade in letzter Zeit einige Personalwechsel in der Führungsebene bewältigen mussten“, so Scherer.

„Durch meine bisherigen Tätigkeiten im Landratsamt konnte ich die Strukturen des Hauses und des Ortenaukreises kennen lernen und freue mich nun auf die Herausforderung, die Gesamtverantwortung für das Dezernat "Sicherheit und Ordnung" zu übernehmen“, sagt die künftige Dezernatsleiterin.

Die Regierungsrätin ist seit Februar 2014 Leiterin des Ordnungsamts und stellvertretende Dezernentin. Sie wird diese in ihrem Dezernat angesiedelte Aufgabe vorübergehend auch weiterführen.

Nach ihrem Jurastudium absolvierte von Rudloff das Referendariat unter anderem beim Rechtsamt der Stadt Freiburg und bei der Staatsanwaltschaft in Lörrach. 2012 kam sie zum Landratsamt Ortenaukreis. Bis 2014 war sie stellvertretende Dezernentin des Ländlichen Raums. Neben der juristischen Beratung leitete sie die Geschäftsstelle des Unterausschusses Gesamtstrategie Ländlicher Raum und begleitete die Kommunen bei der Bewerbung um LEADER.

Mit der Neubesetzung der zwei Dezernatsleitungen ergeben sich Synergien und Änderungen in der Organisationsstruktur des Landratsamts. So wird Michael Loritz das Migrationsamt mit in sein neues Dezernat nehmen. Im Gegenzug wechselt das Gesundheitsamt aus dem D 2 in die Zuständigkeit von Dezernentin Ninja von Rudloff. Der bisher ebenfalls dem D 2 angehörende Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ist künftig im Dezernat Zentrale Steuerung (D 1) unter der Leitung von Jutta Gnädig bei den Eigenbetrieben und Beteiligungen angesiedelt.

Hintergrundinfo:

Das Landratsamt Ortenaukreis ist in sechs Dezernate gegliedert (ab dem 1. April 2015 gültig Organisationsstruktur):

D 1: Zentrale Steuerung (Zentrale Organisation, Personalamt, Kämmerei und Gebäudemanagement, Eigenbetriebe Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und Abfallwirtschaft sowie Beteiligungen) unter der Leitung von Jutta Gnädig
D 2: Infrastrukturen, Baurecht und Migration (Baurechtsamt, Straßenverkehr und ÖPNV, Straßenbauamt, Migrationsamt) unter der Leitung von Michael Loritz
D 3: Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung (Amt für Soziales und Versorgung, Jugendamt, Amt für soziale und psychologische Dienste, Amt für Schule und Kultur, Kommunale Arbeitsförderung) unter der Leitung von Georg Benz
D 4: Ländlicher Raum (Vermessung und Flurneuordnung, Landwirtschaft, Waldwirtschaft) unter der Leitung von Dr. Martin Schreiner
D 5: Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, Brand- und Katastrophenschutz) unter der Leitung von Ninja von Rudloff
D 6: Kommunalamt, Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht, Umweltschutz, Wasserwirtschaft und Bodenschutz) unter der Leitung von Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter

Direkt dem Landrat zugeordnet sind der Eigenbetrieb Ortenau Klinikum unter der Leitung von Manfrd Lörch, das Rechnungsprüfungsamt unter der Leitung von Günter Pfundstein sowie die Stabsstelle unter der Leitung von Günter Arbogast.


>>>Organigramm Landratsamt Ortenaukreis

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 03.03.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald