GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

4. Mar 2015 - 17:05 Uhr

Vorsichtsmaßnahmen gegen Masern in einem Flüchtlingswohnheim in Lahr - Impfmaßnahme zum Schutz der Bewohner angesetzt

Nach dem großen Masernausbruch in Berlin und in Teilen Ostdeutschlands meldet das Gesundheitsamt des Landratsamts Ortenaukreis jetzt auch den Verdacht auf Masernerkrankungen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Lahr. In diesem Wohnheim wurden Asylbewerber aus dem Balkan aufgenommen, wo bereits seit Ende vergangenen Jahres die Masern ausgebrochen sind. Das Gesundheitsamt des Ortenaukreises hat daher Untersuchungen eingeleitet, um im Lahrer Fall Gewissheit zu bekommen. Mit den abschließenden Untersuchungsergebnissen rechnet das Landratsamt am Freitag.

Zum Schutz der weiteren Bewohner der Unterkunft und auch der Bevölkerung hat das Gesundheitsamt für Donnerstag, 5. März, eine großangelegte Impfmaßnahme in der betroffenen Flüchtlingsunterkunft angesetzt. „Wir bieten den Bewohnern an, alle Kinder ab neun Monaten und Erwachsene zu impfen, wenn deren Impfstatus unklar ist“, teilt Amtsarzt Dr. Thomas Wolf mit. Unklar ist ein Impfstatus für die Behörde, wenn keine sicheren Angaben zu einer durchgeführten und dokumentierten Impfung gemacht werden können oder keine ärztliche Bestätigung über eine durchgemachte Masernerkrankung vorliegt. „Vor dem Hintergrund, dass im Zusammenhang mit den kriegerischen Auseinandersetzungen in den 90er Jahren auf dem Balkan die Impfprogramme zusammengebrochen sind, erachten wir diese Vorsichtsmaßnahme für notwendig“, so Dr. Wolf weiter.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung seien Masern hochansteckend und keine harmlose Kinderkrankheit, Komplikationen wie Mittelohr-, Lungen- und Gehirnentzündungen durchaus möglich. Bei Erwachsenen verlaufe die Erkrankung zumeist schwerer. Da Masernviren nur über infizierte Menschen übertragen werden, kann das Virus nur durch eine ausreichend hohe Impfquote eliminiert werden. „Wir raten daher dringend, dass Jugendliche und nach 1970 geborene Erwachsene fehlende Impfungen möglichst bald nachholen“, wiederholt das Gesundheitsamt die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut, um einen ausreichenden Immunschutz zu erlangen.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 04.03.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald