GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

27. Mar 2015 - 15:02 Uhr

„Kommunales Netzwerk Integration im Ortenaukreis“ nimmt Fahrt auf - Landratsamt unterstützt Ehrenamtliche in Arbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern

Das "Kommunale Netzwerk Integration im Ortenaukreis", das im vergangenen Herbst vom Migrationsamt im Landratsamt Ortenaukreis gestartet wurde, nimmt Form an. Rund 80 Fachleute und Ehrenamtliche, die sich in örtlichen Initiativen in der ganzen Ortenau für die Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern engagieren, kamen in dieser Woche auf Einladung des Migrationsamts in Offenburg zusammen. Ziel des Netzwerks ist es, die in den Städten und Gemeinden des Ortenaukreises entstehenden Arbeitskreise miteinander in Kontakt zu bringen, damit diese im Sinne eines „Good Practice“ Erfahrungen und Informationen austauschen können. Darüber hinaus möchte das Migrationsamt den Ehrenamtlichen mit Fortbildungen professionell zur Seite stehen.

An vier Terminen für vier regionale Gruppen trafen sich in der vergangen Woche nun erstmals die Ehrenamtlichen mit professionellen Ansprechpartnern von Sprachkursträgern, Ausländerbehörden, Migrationsberatungsstellen, Schulamt und Gemeindeverwaltungen im Landratsamt in Offenburg. In den ersten Treffen konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und es wurden erste Kontakte geknüpft. Außerdem wurden die Strukturen für die zukünftige Zusammenarbeit festgelegt, wichtige Problemstellungen erhoben und Themen für Fortbildungen der Ehrenamtlichen gesammelt. Angesichts der neuesten Meldungen des Bundes, wonach in diesem Jahr mit mindestens 300.000 Flüchtlingen bundesweit zu rechnen ist, zeigten sich insbesondere die Vertreter des Arbeitskreises Asyl dankbar, dass der Landkreis diese wichtige Aufgabe angegangen ist.

Gemeinsam mit dem Beauftragten für „Bürgerschaftliches Engagement“ im Landratsamt, Ingo Kempf, hatte das Migrationsamt bereits im Herbst mit interessierten Gemeinden einen Workshop durchgeführt, in dem die Freiwilligen Tipps zum Aufbau eines örtlichen Netzwerkes bekamen.

Bürgerinnen und Bürger, die sich selbst in einer der Initiativen für Flüchtlinge und Asylbewerber engagieren möchten, erhalten Informationen und Kontaktdaten bei ihrer Gemeindeverwaltung.


Hintergrundinformation: Prognosen Flüchtlingszahlen
In seiner neuesten Prognose Ende Februar geht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge von bundesweit 300.000 Flüchtlingen in 2015 aus. Für den Ortenaukreis bedeutet dies rund 1.700 Menschen, die zusätzlich zu den bereits 1.400 hier befindlichen Personen dazukommen.
Da die Zugänge des ersten Quartals bereits über den monatlichen Durchschnittswerten der Prognose liegen und erfahrungsgemäß der Flüchtlingsstrom im zweiten Halbjahr noch stärker ansteigt, gehen Fachleute davon aus, dass die Prognose überschritten werden wird.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 27.03.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald