GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rust

24. Apr 2015 - 23:47 Uhr

18. Radio Regenbogen Award: Humorvoll, emotional, international: Weltstar Billy Ocean, Iris Berben, „Bully“ Herbig ausgezeichnet - Gemeinsam auf der Bühne: Söhne Mannheims feierten mit Xavier Naidoo ihr 20-Jähriges

Radio Regenbogen Award 2015 - Finale

Foto: Timo Braun
Radio Regenbogen Award 2015 - Finale

Foto: Timo Braun
(rt) Freitag: 23.54 Uhr: „Der Radio Regenbogen Award ist etwas ganz Besonderes“, freute sich Moderator Thoma Hermanns bereits im Vorfeld auf den Abend in Rust.
Und mit dieser Vorhersage lag der Mann, der die Comedy in Deutschland groß machte goldrichtig. Golden glänzte heute Abend nicht nur der jeweils überreichte Preis, Gold hatte auch die Show verdient!
"Warum macht Ihr kein Fernsehen?", fragte "Bully" Herbig, als er bei seiner Auszeichnung als "Medienmann des Jahres" den Preis entgegen nahm. "Hier stimmt einfach alles! Der Ort, die Show, das Progamm, das Publikum!" Und nebenbei konnte er es sich nicht verkneifen, auch noch ein wenig einen Preisträger hoch zu nehmen.
Hatte doch der "Künstler national" Jan Delay bei seiner Auszeichnung noch mit dem Namen des Moderators seine Probleme ("Heißt er jetzt Hermann oder Hermanns?") - da kam schon die Retourkutsche von Herbig: "Und dann hat auch noch der Jan Delay einen Preis bekommen - oder heißt der Jens?"
Spaß war angesagt, locker die Moderation und ein bald schon gelöstes Publikum wurde bestens unterhalten. Kein Wunder, hatte Regenbogen-Chef Klaus Schunk doch schon bei der Begrüßung ein musikalisches Programm versprochen, das "besser als beim Echo ist!"
Tja - und auch er behielt Recht! Nach dem grandiosen Finale mit Billy Ocean begann dann gegen 23.45 Uhr die Aftershowparty - und hier hat man jetzt allen Grund, einen Abend der Superlative zu feiern!

...................................................................... Der Abend in Rust

18. Radio Regenbogen Award – humorvoll, emotional, international:
Weltstar Billy Ocean, Iris Berben, „Bully“ Herbig ausgezeichnet

- Gemeinsam auf der Bühne: Söhne Mannheims feiern mit Xavier Naidoo ihr 20-Jähriges
- Lifetime Award für Billy Ocean: Standing Ovations – und alle sangen seine Hits mit
- Thomas Hermanns moderierte die Verleihungsgala im Europa-Park

(rr) - Was für eine Wiedervereinigung: Bei der Verleihung des 18. Radio Regenbogen Awards feierten die Söhne Mannheims ihr 20. Jubiläum – gemeinsam mit früheren Mitgliedern wie Xavier Naidoo, Rolf Stahlhofen, Claus Eisenmann und Henning Wehland sowie 1.500 Gästen im Europa-Park Confertainment Center.

Stars wie Iris Berben, Michael „Bully“ Herbig, Billy Ocean, Rea Garvey und Adel Tawil erlebten gestern eine wunderbare Preisverleihung –
und feierten damit auch sich selbst. Im Namen der Hörer von Radio Regenbogen wurde ihnen der wichtigste Radiopreis im Südwesten überreicht. 200 Journalisten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich - darunter neun TV-Teams - waren angereist, um über das spektakuläre Event zu berichten.

Preisträger und Laudatoren des 18. Radio Regenbogen Awards

- Medienfrau 2014: Iris Berben (Laudator: Jan Josef Liefers)
- Medienmann 2014: Michael „Bully“ Herbig (Laudatorin: Suzanne von Borsody)
- Lifetime 2014: Billy Ocean (Laudatorin: Inka Bause)
- Charity 2014: Rea Garvey (Laudator: Hannes Jaenicke)
- Künstler National 2014: Jan Delay (Laudatorin: Valerie Niehaus)
- Song des Jahres 2014: Andreas Bourani (Laudatorin Stephanie Stumph)
- Comedy 2014: Sascha Grammel (Laudator: Thomas Hermanns)
- Live Künstler des Jahres 2014: Adel Tawil (Laudator: Hardy Krüger jr.)
- Pop International 2014: Marlon Roudette (Laudatorin: Susanne Bormann)
- Instrumental Song des Jahres 2014: Faul & Wad Ad vs. Pnau (Laudator: Oliver Wnuk)
- Newcomer International Band 2014: The Common Linnets (Laudator: Oliver Mommsen)
- Newcomer International 2014: Josef Salvat
- Newcomer National 2014: Radio Doria (Laudatorin: Désirée Nosbusch)

Der 18. Radio Regenbogen Award: Ein spritziges, glamouröses und auch humorvolles Abbild dessen, was die Menschen 2014 in Musik, Show und Medien - kurz: im Radio - bewegte. Und worüber sie sprachen - wie Iris Berben, die sich seit Jahren gegen Hass und Antisemitismus einsetzt, und Rea Garvey, der sich für die Versorgung indigener Stämme mit sauberem Trinkwasser stark macht.

Ganz besonderes Highlight vor der eigentlichen Verleihungs-Zeremonie: Seit 2011 traten die Söhne Mannheims erstmals wieder gemeinsam mit Xavier Naidoo auf, der die „Söhne“ mitgegründet hatte. Ebenso mit auf der Bühne weitere Gründungsmitglieder wie Rolf Stahlhofen, Claus Eisenmann und Henning Wehland. „Geh davon aus“, „Das hat die Welt noch nicht gesehen“… Ihre schönsten Songs in einem Medley vereint – so verzauberten sie die Gäste des Radio Regenbogen Awards, unter ihnen: Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von „Glasperlenspiel“, Miss Germany 2015 Olga Hofmann, Fernseh-Richter Alexander Hold, TV-Historiker Guido Knopp, die TV-Moderatoren Hans Meiser und Heike Maurer sowie Boxerin Alesia Graf.

Radio Regenbogen Chef Klaus Schunk betonte das Besondere beim Radio Regenbogen Award gegenüber anderen Preisverleihungen: Hier feiern Stars und Fans gemeinsam – seit 18 Jahren: „Zusammen mit dem Team des Europa-Park ist es uns zum dritten Mal gelungen, unseren Gästen eine wunderbare Show zu bieten. Die prominenten Preisträger und Laudatoren und alle Gäste konnten einen wundervollen Abend im Europa-Park genießen. Dafür gilt mein Dank auch ganz besonders der Inhaber-Familie Mack und ihren Mitarbeitern.

Erstmals führte Thomas Hermanns, eine der beliebtesten Fernsehpersönlichkeiten, durch die Verleihung der Radio Regenbogen Awards. Er reihte eine humoristische Einlage an die andere – über schwäbische Hausfrauen und Panflötenspieler, die ABBA können – und er sparte auch nicht mit Lob, wie etwa über Comedy-Kollegen Sascha Grammel: „Er ist nicht nur ein Star – er ist tausende.“

Der erste Radio Regenbogen Award des Abends wurde für den Instrumental-Song des Jahres verliehen. TV-Star Oliver Wnuk („Ulf“ in „Stromberg“) überreichte ihn an die französische DJ-Sensation Faul & Wad Ad, die gemeinsam mit denaustralischen Dance-Stars Pnau den Song „Changes“ zum Über-Hit gemacht hatten. Laudator Wnuk beeindruckt: „38 Millionen Klicks bei YouTube. Platz 1 der deutschen Single-Charts. Top-Ten-Platzierungen von England bis Frankreich. Pole Positions zwischen Belgien und Spanien – ein Höhenflug quer durch Europa“ – bis ins Regenbogen-Land, wo Faul & Wad Ad live on Stage vom Kinder- und Jugendchor Liederkranz aus Rauenberg (bei Heidelberg) unterstützt wurden.

Er singt vom Leben und der Liebe. Und das am liebsten live. Als Live-Künstler des Jahres wurde Adel Tawil geehrt. Seit März 2014 ist der
Berliner on Tour durch Deutschland und Österreich. Er füllt Hallen und
Open-Air-Arenen – zwischen Konstanz, Chemnitz, Klagenfurt oder Kiel: „Und wenn ich bei Radio Regenbogen bin, dann fühlt sich das wie zu Hause an.“

Laudator Hardy Krüger jr.: „Wir alle kennen und lieben seine Songs wie
„Lieder“, „Kartenhaus“ und „Vom selben Stern“. Über 400.000 Fans konnte Deutschlands bekanntester Bühnen-Star damit bereits begeistern.“

Iris Berbens Gesicht kennt jeder. Sie zeigt Gesicht. Auch bei der Aktion
„Gesicht zeigen“. Darin plädiert sie für ein modernes, tolerantes, weltoffenes Deutschland. Mutig stellt sie sich seit Jahrzehnten gegen
Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Und plädiert für das Existenzrecht Israels in sicheren Grenzen. Zugleich kämpft sie gegen das Vergessen der Nazi-Gräuel, etwa als Botschafterin des Berliner Holocaust-Mahnmals. Miteinander für mehr Menschlichkeit ist ihre Mission. Sie sammelt Spenden für die Gehirn-Forschung und für die Hebräische Universität Jerusalem, die sich für Humanismus, gegenseitigen Respekt und Frieden stark macht. Aus den Händen von Laudator Jan-Josef Liefers – die beiden sind seit langem befreundet – erhielt sie den Radio Regenbogen Award
als Medienfrau des Jahres. Iris Berben danke ihm – „Ein ganz besonderer Mensch“ und Radio Regenbogen für ihre Auszeichnung: „Hier ist so eine tolle Energie, ein Rock-'n-Roll-Spirit, am liebsten würde ich meinen Dank singen. Ich fühle mich hier richtig angenommen.“

Der Londoner Marlon Roudette ist Radio Regenbogen Award Preisträger „Pop International 2014“, er bedankte sich für seine Auszeichnung auf Deutsch. Wer hat nicht seinen Hit „When The Beat Drops Out“ im Ohr? Laudatorin Susanne Bormann begeistert: „Durch seine Adern fließt Electric Soul.“

Newcomer International Band 2014 sind „The Common Linnets“ aus den Niederlanden. Sie begeisterten ganz Europa und darüber hinaus beim Eurovision Song Contest, mit ihrem Debütalbum „The Common Linnets“ beweisen sie, dass gute Country-Musik nicht unbedingt aus den Südstaaten der USA kommen muss. Laudator Oliver Mommsen („Tatort“ Bremen) ist sich sicher: „Die stürmischen Zeiten sind für diese sympathische Country-Combo noch lange nicht vorbei!“ Das ist ganz im Sinne der „Common Linnets“: „Wir haben immer von einer internationalen Karriere geträumt. Deswegen sind wir heute hier –
und das ist großartig.“

So ähnlich geht das auch Sascha Grammel mit seinen Handpuppen. Diese respektlosen Lebewesen (?) machen es dem humoristischsten aller Bauchredner nicht immer leicht. Die Gäste im Europa-Park Confertainment Center konnten das live erleben, als Grammels „Vogel“ Frederic Freiherr von Furchensumpf ein Eigenleben entwickelte, wie man es von einer Bauchrednerpuppe nicht erwarten würde. Den Radio Regenbogen Award „Comedy 2014“ überreichte – was lag näher – Moderator und selbst eine Comedy-Ikone: Thomas Hermanns.
Die meisten kennen Jan-Josef Liefers als lebensfrohen Leichenbeschauer aus dem ARD-„Tatort Münster“. Er ist aber auch ein außergewöhnlicher Sänger, Komponist und Songwriter – ein Vollblutmusiker, der diese Leidenschaft mit seiner Band „Radio Doria“ auslebt. Laudatorin Désirée Nosbusch: „In sanften, tiefgründigen Rocksongs erzählen sie traumwandlerisch vom Leben und der
Liebe, nehmen uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit, Dichtung und Wahrheit.“ Und gewinnen so immer mehr Fans. Dafür erhielten sie den Radio Regenbogen Award als „Newcomer National 2014“.

Bei „The Voice of Germany“ lieben die Zuschauer Rea Garvey für seine coolen Sprüche – ein Kult-Juror mit enormer Popularität – abseits der TV-Kameras setzt sich Rea Garvey für ernste Themen ein: Mit dem von ihm ins Leben gerufenen „ClearWater Project“ will der „Can’t Say No“-Sänger dafür sorgen, dass die Mitglieder indigener Stämme Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Den Radio Regenbogen Award in der Kategorie „Charity“ überreichte ihm Hannes Jaenicke. Rae Garvey: „Prominenz ist nicht, erkannt zu werden – sondern anderen zu helfen!“

Was für eine Performance: „St. Pauli“ und „Sie kann nicht tanzen“,
dargeboten von Jan Delay und seiner Riesen-Band „Disko No. 1“. Kein Wunder, dass die Jury ihn zum Künstler National 2014 wählte. Seit fast 20 Jahren schon steht der Hamburger auf der Bühne, 2014 erfand er sich einmal mehr neu und veröffentlichte mit „Hammer & Michel“ sein erstes Rock-Album. Die Auszeichnung überreichte ihm Valerie Niehaus.

„Seinetwegen haben sich schon Millionen von Kino-Fans am Popcorn
verschluckt“, da war sich Laudatorin Suzanne von Borsody ganz sicher. Seit zwei Jahrzehnten aktiviert Michael „Bully“ Herbig regelmäßig unsere Lach-Muskelmasse. Er ist Regisseur, Charmeur und Wort-Jongleur, Produzent, Drehbuch-Autor, Darsteller, Komödiant – und „Medienmann 2014“. Michael „Bully“ Herbig bei bester Stimmung: „Wetter gut, Leute gut, der Sender gut - hier stimmt nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität. Vielen Dank an Radio Regenbogen. Ihr macht alles richtig, warum macht Ihr eigentlich kein
Fernsehen? – Seit ich fünf Jahre alt war wollte ich immer zum Beginn des Regenbogens reisen. Und heute erzähle ich meinem fünfjährigen Sohn, wenn ich ihm diesen Preis zeige: Guck' mal, wir sind dem Regenbogenland ein Stückchen näher gekommen."

Als Newcomer International 2014 wurde Josef Salvat ausgezeichnet.
Eingetaucht in mystischen Nebel präsentierte er am Flügel seinen Mega-Hit „Diamonds“, seine Interpretation des Rihanna-Welthits aus dem Jahr 2012.

Der Song des Jahres – es kann nur einen geben: „Unsere“ deutsche Hymne zur Fußball-Weltmeisterschaft „Auf Uns“ von Andreas Bourani. Schauspielerin Stephanie Stumph überreichte ihm den Radio Regenbogen Award für „einen Hit, so perfekt platziert wie Götzes Siegtreffer im Finale!“

Ein Erfolg, den Lifetime-Award-Gewinner Billy Ocean schon seit Jahrzehnten immer wieder feiert. Er wurde von TV-Liebling Inka Bause angekündigt: „Eine der erfolgreichsten Pop-Größen der 80er Jahre ist heute unter uns. Ein internationaler Mega-Star, dessen zahlreiche Top-Ten-Hits uns bis heute im Ohr geblieben sind. 30 Millionen Alben hat er bis heute verkauft. Seinen Auftritt beim legendären „Live Aid“-Konzert in Philadelphia verfolgten 2 Milliarden Menschen in 150 Ländern weltweit. - Heute ist er 65 Jahre. An Rente denkt er jedoch noch lange nicht. Denn: Ein echter Pop-Star wird mit den Jahren vielleicht etwas grau, aber niemals alt!“

Das war Sekunden später zu sehen und live zu erleben: Bei den Mega-Hits
„Love Really Hurts Without You“, „Get Outta My Dreams, Get Into My Car“ und vor allem auch „When The Going Gets Tough, The Tough Gets Going“ hielt es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen. Die 1.500 Gäste feierten Billy Ocean frenetisch, bevor alle Preisträger und Laudatoren auf die Bühne kamen, um mit dem ganzen Saal in den Welthit „Caribbean Queen“ einzustimmen.

Was für ein grandioses Finale beim 18. Radio Regenbogen Award im Europa-Park Confertainment Center. Radio Regenbogen Eventleiter Andreas Ksionsek: „Mein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, insbesondere den Preisträgern und Laudatoren: Sie machen den Radio Regenbogen Award aus; Ihnen ist es zu verdanken, dass die Verleihung zu einer festen Größe im Showgeschäft geworden ist. – Entsprechend freuen wir uns alle auf den nächsten Radio
Regenbogen Award im Europa-Park am 22. April 2016.”

Mehr zu den Fotos bald!

............................................................ REGIOTRENDS-Vorschau:

ALLES über den Radio Regenbogen Award 2015!

Mit dem roten Klick erfahren Sie mehr!

Radio Regenbogen Award: Sieben Kilometer Kabel liefern Power für Billy Ocean, Jan Delay, Rea Garvey & Co. - Rund 2.000 Arbeitsstunden sind für einen perfekten Glamour-Abend beim Radio Regenbogen Award nötig

>> Moderator Thomas Hermanns über den Radio Regenbogen Award: "Die angenehmste Preisverleihung Deutschlands" - Comedian moderiert am Freitag, 24.04.2015, erstmals die Verleihung im Europa-Park

>> Zum Jubiläum: Söhne Mannheims feiern mit Xavier Naidoo - 20-jähriges Bühnenjubiläum wird beim Radio Regenbogen Award gefeiert - Erster gemeinsamer Auftritt seit 2011 beim Radio Regenbogen Award am 24. April 2015

>> Radio Regenbogen Award am 24. April 2015 im Europa-Park: Doppelte Freude bei Iris Berben - Laudator Jan Josef Liefers und Iris Berben sind seit vielen Jahren gute Freunde

>> Radio Regenbogen Award für Billy und Bully: Musik-Weltstar Billy Ocean trifft auf einen der lustigsten Deutschen - Michael „Bully“ Herbig ist Medienmann 2014

>> Radio Regenbogen Award für Andreas Bourani: Preiswürdig: "Auf Uns" ist Song des Jahres 2014 - "Auf Anderen Wegen": Bourani singt aktuellen Erfolgs-Song bei Award im Europa-Park am 24. April 2015

>> Rockstar und Umwelt-Aktivist: Rea Garvey wird mit dem Award "Charity 2014" ausgezeichnet - Als Kult-Juror bei „The Voice of Germany“ lieben ihn die Zuschauer - Er erhält den Radio Regenbogen Award in der Kategorie "Charity 2014" im Europa-Park

>> Diese 13 Hostessen empfangen die Stars am roten Teppich - Radio Regenbogen Award am 24. April im Europa-Park Confertainment-Center

>> Radio Regenbogen Award für Chartstürmer Marlon Roudette - Sein „When the Beat Drops Out“ war DER internationale Megahit 2014 - Verleihung der Radio Regenbogen Awards am 24. April im Europa-Park in Rust - Tickets bei Radio Regenbogen erhältlich


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald