RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

5. Mai 2015 - 18:25 Uhr

Südbadener als Bergungsspezialist in Nepal - Vorstand und Rettungshundeführer der BRH-Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau sucht nach vermissten Personen

Gerd Habel
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Der Waldkircher Gerd Habel ist Vorstand und Rettungshundeführer der BRH-Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau. Dieser Verein bildet in ehrenamtlicher Arbeit Hunde und Menschen für die Suche nach Verschütteten und Vermissten aus. Wenn im Einsatzgebiet eine Alarmierung erfolgt, sucht der erfahrene Rettungshundeführer gemeinsam mit seinem Rottweilerrüden "Duke" nach den vermissten Personen.
Am Sonntagmittag kam jedoch ein Anruf der I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue), einer internationalen Hilfsorganisation, mit einer Einsatzalarmierung für das Erdbebengebiet in Nepal. Die I.S.A.R. Germany ist auf die Ortung, Bergung und medizinische Versorgung von Erdbebenopfern spezialisiert. Ihre Spezialisten kommen aus allen Bereichen des Katastrophenschutzes: hauptsächlich der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sowie aus dem Bundesverband Rettungshunde e.V..
Gerd Habel ist als Bergungsspezialist Mitglied der I.S.A.R. und wird bei Bedarf zu Einsätzen hinzugezogen. Im Gepäck haben die 52 Helfer der Organisation, zu denen auch Ärzte und Sanitäter gehören, acht Tonnen Ausrüstung. Dabei ist auch ein komplettes Feldlazarett, um verletzte Menschen intensivmedizinisch versorgen zu können.

Historie: I.S.A.R. wurde 2003 gegründet und flog bereits 2005 in das von einem Erdbeben betroffene Pakistan. Noch am 5. Tag nach dem Erdbeben konnten die Einsatzteams mit Hilfe der eingesetzten Suchhunde zwei Kinder unter den Trümmern einer Jungenschule orten und nach stundenlangem Rettungseinsatz lebend befreien.

(Presseinfo: Die Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau e.V. vom 5.5.15)

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Mister Wong Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald