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RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

22. Mai 2015 - 13:50 Uhr

Forderung nach 30-Minuten-Takt auf der Rheintalbahn - Landkreis Lörrach und Gemeinden entlang der Rheintalstrecke wenden sich an Verkehrsministerium des Landes für engere Anbindung

Der Landkreis Lörrach, die Stadt Weil am Rhein und die Gemeinden Eimeldingen, Efringen-Kirchen, Bad Bellingen und Schliengen haben sich in der aktuellen Diskussion um die Nahverkehrsleistungen auf der Rheintalstrecke mit einem Schreiben an Landesverkehrsminister Winfried Hermann gewandt. In dem Schreiben wird im Sinne der gesamten Region erneut gefordert, dass für alle Orte zwischen Freiburg und Basel ein 30-Minuten-Takt eingerichtet wird.

Hintergrund ist die anstehende Ausschreibung des regionalen Schienenverkehrs. Hierzu arbeitet das Land Baden-Württemberg an einem Angebotskonzept. Das Konzept soll ab Dezember 2019 auf der Rheintalbahn umgesetzt werden. Darin ist für alle Haltepunkte zwischen Freiburg und Basel ein Stundentakt vorgesehen. Darüber hinaus sollen in der Hauptverkehrszeit lediglich Taktverdichtungen und zudem eine stündliche schnelle Verbindung mit nur wenigen Haltepunkten eingerichtet werden. Da mit diesem Konzept ein echter Halbstundentakt im Ergebnis nur für wenige Haltepunkte entsteht, entspricht es nicht dem Bedürfnis nach einer guten Anbindung im Schienennahverkehr.

"Nur durch einen echten 30-Minuten-Takt können die Nahverkehrsleistungen auf der Rheintalbahn in einem Umfang angeboten werden, der dem Bedarf der Bevölkerung entspricht", betonen Landrätin Marion Dammann, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und die Bürgermeister Manfred Merstetter, Philipp Schmid, Dr. Christoph Hoffmann und Werner Bundschuh in ihrem gemeinsamen Schreiben an Minister Hermann. Der S-Bahn-Charakter sei gerade mit Blick auf wachsende Pendlerzahlen und die generelle Bevölkerungsentwicklung im Markgräflerland unerlässlich. Ein Regionalexpress könne allenfalls als darüber hinaus gehendes Zusatzangebot verstanden werden.

Mit der Forderung nach einem 30-Minuten-Takt haben sich zuletzt der Landkreis durch eine Kreistagsresolution und die beiden Bürgermeister-Sprengel Markgräflerland und Markgräflerland Süd zu Wort gemeldet. Auch das Land Baden-Württemberg hat im Rahmen der gemeinsamen Erarbeitung der Angebots- und Fahrplankonzeption für eine grenzüberschreitende trinationale S-Bahn Basel den Bedarf und Nutzen für einen 30-Minuten-Takt im Zielzustand 2030 erkannt. Die Umsetzung wurde allerdings unter Finanzierungsvorbehalt gestellt. Der Landkreis Lörrach und die Kommunen entlang des Oberrheins haben durch das aktuelle Schreiben erneut deutlich gemacht, dass eine kommunale Ergänzungsfinanzierung nicht in Betracht kommt.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach vom 22.5.15)


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