GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Jul 2015 - 11:04 Uhr

Rundum bestens versorgt - Positive Begutachtung der Kinderherzchirurgie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg-Bad Krozingen

Universitäts-Herzzentrum Standort Freiburg
Foto: © Universitäts-Herzzentrum Freiburg • Bad Krozingen/Britt Schilling
Universitäts-Herzzentrum Standort Freiburg
Foto: © Universitäts-Herzzentrum Freiburg • Bad Krozingen/Britt Schilling
Die Kinderherzchirurgie am Universitäts-Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen ist vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geprüft und als hervorragend bestätigt worden. Entsprechend der „Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 137 Abs. 1 Nr. 2 SGB V“ begutachteten zwei externe Prüfer einen Tag lang alle an der Kinderherzchirurgie Beteiligten. Sämtliche Anforderungen wurden zur vollständigen Zufriedenheit erfüllt: Die räumlichen, personellen und inhaltlichen Voraussetzungen für die Herzkatheterinterventionen und Kinderherz-Operationen waren einwandfrei.

Gefordert sind beispielsweise die gemeinsame fachliche Leitung der Kinderherzintensivstation durch einen Facharzt mit Schwerpunkt Kinderkardiologie und einen erfahrenen Facharzt für Herzchirurgie. Mindestens 2 Kinderherzchirurgen und mindestens 5 Kinderkardiologen müssen in der Klinik vorhanden sein, ferner ist ein rund um die Uhr verfügbarer kinderkardiologischer (Ruf-)Bereitschaftsdienst und ein Anteil von mindestens 40 Prozent an Pflegenden mit der Fachweiterbildung „Intensivpflege“ erforderlich. Auch Anästhesie-Fachärzte, Kardiotechniker, psychosoziale Mitarbeiter und Physiotherapeuten müssen in die Versorgung der herzkranken Kinder eng eingebunden sein und mehrjährige Erfahrung sowie regelmäßige Fortbildungen vorweisen können. Regelmäßige Teamsitzungen, Qualitätszirkel und medizinische Kooperationspartner weiterer Fachrichtungen vervollständigen die für Patienten und Eltern gewünschte Rundum-Versorgung. „Wir freuen uns, dass wir mit der Erfahrung unserer Mitarbeiter ebenso überzeugen konnten wie mit unserer Vernetzung mit den anderen Fachbereichen am Universitätsklinikum“, sagt Professor Dr. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg ∙ Bad Krozingen.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. In ihm sind Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen vertreten. Der G-BA legt fest, welche medizinischen Leistungen von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden, und fördert die Qualitätssicherung im ambulanten und stationären Bereich. Die Richtlinie zur Kinderherzchirurgie soll eine qualitativ hochwertige Versorgung sichern und die Überlebenswahrscheinlichkeit und Lebensqualität der jungen Patienten verbessern.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg / Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen GmbH vom 3.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald