GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

28. Jul 2015 - 17:07 Uhr

Green Academy: Nachhaltigkeit und Umweltschutz naturnah erleben und dabei auch noch Englisch lernen - SIKO-Stipendium für Syrerin Natali Kasem

Nachhaltigkeit und Umweltschutz naturnah erleben und dabei auch noch Englisch lernen: Das interaktiv ausgestaltete Feriencamp "Green Academy" macht es möglich. In der sonnenreichsten Gegend Deutschlands, inmitten unserer grandiosen Schwarzwald-Szenerie, findet das bislang in Deutschland einzigartige Ökologie-Sommerprogramm zum zweiten Mal ab dem 02. August 2015 statt. Die mit ihrer Familie aus Syrien geflohene und inzwischen in Deutschland lebende Schülerin Natali Kasem gewinnt in diesem Jahr das dazugehörige Stipendium des weltweit führenden und hier regional verwurzelten Messtechnik-Unternehmens SIKO. Sie wird an der "Green Academy" des Carl-Schurz-Hauses auf Grundlage des SIKO-Stipendiums teilnehmen können und steht für begleitete Pressegespräche gern zur Verfügung.

Die Gewinnerin des diesjährigen SIKO-Stipendiums für die Green Academy, die Schülerin Natali Kasem, floh aufgrund der sich zuspitzenden Lage im syrischen Bürgerkrieg zunächst nach Polen, wo die sechszehnjährige Tochter einer Zahnärztin und Frauen- sowie Kinderrechtlerin eine internationale Schule besuchte und neben Polnisch auch fließend Englisch zu sprechen lernte. Erst im Juli 2015 kam es zur Familienzusammenführung mit Mutter und ihren drei Geschwistern in Deutschland.

Das erlebnispädagogisch inspirierte Konzept zur Green Academy wurde eigens von Experten am Deutsch-Amerikanischen Institut in Freiburg entwickelt und will Kinder und Jugendliche zwischen der 1. und 8. Klasse für ein naturverbundenes, umweltschonendes Leben begeistern. Mitten im malerischsten Feriengebiet Süddeutschlands, ohne die Umwelt belastenden Flugreisen ins Ausland, verbessern die Schüler vormittags in entspannter Atmosphäre und professionell begleitet ihr Englisch. Nachmittags stehen den Horizont anregend erweiternde Entdeckungsreisen in eine Region auf dem Programm, die für ihr ökologisches Nachhaltigkeitsbewusstsein inzwischen fast so bekannt ist wie für ihre landschaftliche Schönheit. Die Vielfalt grüner Lebenswelten erschließt sich den teilnehmenden Kids mit Besuchen am experimentellen Drehsolarhaus Heliotrop, im Ökostation-Umweltbildungszentrum mit seinem charmantem Heilkräutergarten oder auf dem Recyclinghof. Traditionell naturbelassene Methoden der Energieerzeugung werden außerdem im Heimatmuseum Hansmeyerhof erkundet, und erfrischende Ausflüge ins Strandbad oder an den Schluchsee runden die angebotenen Aktivitäten ab.

(Presseinfo: Carl-Schurz-Haus, 28.07.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald