GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

31. Jul 2015 - 10:51 Uhr

Gemeinsam Natur erleben - Renchtal Tourismus GmbH stellte neue Kampagne vor - Renchtal beliebt bei Radfahrern und Wanderern

Die Aktion „Gemeinsam Natur erleben“ wurde jetzt in Oberkirch für das Renchtal vorgestellt. Auch zukünftig soll das Verhältnis zwischen allen Waldbesuchern ohne Konflikte erfolgen. Unsere Aufnahme zeigt von links: Heiko Mittelstädt, DIMB; David Schwendemann, MTB-Team „Ulmer Bier“; Gerd Schwarz, Bezirksvorsitzender Schwarzwaldverein; Erwin Huschle, Ko-Vorsitzender RSV 'Staubwolke' Haslach und Matthias Greilach, Geschäftsführer Renchtal Tourismus GmbH.
Die Aktion „Gemeinsam Natur erleben“ wurde jetzt in Oberkirch für das Renchtal vorgestellt. Auch zukünftig soll das Verhältnis zwischen allen Waldbesuchern ohne Konflikte erfolgen. Unsere Aufnahme zeigt von links: Heiko Mittelstädt, DIMB; David Schwendemann, MTB-Team „Ulmer Bier“; Gerd Schwarz, Bezirksvorsitzender Schwarzwaldverein; Erwin Huschle, Ko-Vorsitzender RSV 'Staubwolke' Haslach und Matthias Greilach, Geschäftsführer Renchtal Tourismus GmbH.

Im Renchtal bewegen sich jeden Tag viele Menschen durch die Natur. Mit ihren unterschiedlichen Fortbewegungsarten treffen sie dabei aufeinander. Eine neue Kampagne der Renchtal Tourismus GmbH ruft zum gemeinsamen konfliktfreien Natur erleben auf.

Oberkirch und das Renchtal sind beliebte Urlaubsziele. Immer mehr Gäste sind dann aktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad und Mountainbike unterwegs. Alleine im Renchtal sind über 500 km an Wegen speziell für Mountainbiker ausgeschildert, die es zu entdecken gilt. Die sieben Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins Bezirk Renchtal betreuen ein Netz an Wanderwegen mit einer Länge von circa 800 km. Der Schwarzwald insgesamt ist das beliebteste Wandergebiet der Deutschen und zugleich eines der beliebtesten Mountainbike-Reviere nördlich der Alpen. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme zwischen Wanderern und Mountainbikern - und das soll auch so bleiben. Daher haben die Renchtal Tourismus GmbH, der Schwarzwaldverein Bezirk Renchtal, die Deutsche Initiative Mountain Bike e. V. und Vertreter des Mountain Bike Teams „Ulmer Bier“ sowie des Radsportvereins „Staubwolke“ die gemeinsame Initiative „Gemeinsam Natur erleben“ für ein respektvolles Miteinander auf allen Wegen im Renchtal vorgestellt.

Renchtal beliebt bei Radfahrern und Wanderern
Anfang Juni wurden von Wanderern in Wurzeln hineingedrehte Schrauben in einem Privatwald in der Nähe der Ruine Schauenburg entdeckt. „Durch diesen Einzelfall konnte der Eindruck entstehen, dass Wanderer und Mountain Biker sich konfrontativ im Renchtal begegnen würden“, erklärte Renchtal Tourismus Geschäftsführer Matthias Greilach bei dem Termin. „Dem ist aber nicht so! Über 500 km markierte Wege warten im gesamten Renchtal auf Entdeckung. Das Verhältnis zwischen Mountain Bikern und den anderen Erholungssuchenden ist dabei wirklich vorbildlich.“ Mit dem StoppOmat in Oppenau, einer permanenten Zeitmessanlage, habe die Renchtal Tourismus GmbH gezielt eine Attraktion für Radtouristen geschaffen, die bestens angenommen wird. Premiumwanderwege bieten Genuss und Natur gleichermaßen.

Damit auch weiterhin das Verhältnis zwischen allen Waldbesuchern ohne Konflikte möglich ist, „wollen wir gezielt den respektvollen und freundlichen Umgang aller Waldbesucher untereinander fördern“, erklärten die Organisatoren der Kampagne für das Renchtal. Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten sie nun die Kampagne für das Renchtal vor. Ein leuchtend gelbes Schild mit dem Symbol eines Wanderers und eines Mountainbikers sowie dem Motto „Gemeinsam Natur erleben“ wirbt zukünftig für gegenseitige Rücksicht. Die Schwarzwald Tourismus GmbH stellte die Initiative für den gesamten Schwarzwald Mitte Juli in Bühl der Öffentlichkeit vor. Das Renchtal ist die erste lokale Umsetzung dieser Gemeinschaftsaktion.

(Presseinfo: Stadt Oberkirch vom 31.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald