GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Steinach

27. Aug 2015 - 21:28 Uhr

Badenova-Baumpflanzaktion geht in die nächste Runde: Drei SC-Bäumchen gehen nach Steinach ins Kinzigtal

Bademeister Andreas Kienzle, SC-Fankoordinator Andrè Wunder, Mitglieder des SC-Fanclubs „Torpedo Kinzigtal“, Bürgermeister Frank Edelmann sowie Maren Zurnieden (Unternehmenskommunikation badenova) halfen mit das Bäumchen beim Freibad in Steinach einzupflanzen. (v.li.)
Bademeister Andreas Kienzle, SC-Fankoordinator Andrè Wunder, Mitglieder des SC-Fanclubs „Torpedo Kinzigtal“, Bürgermeister Frank Edelmann sowie Maren Zurnieden (Unternehmenskommunikation badenova) halfen mit das Bäumchen beim Freibad in Steinach einzupflanzen. (v.li.)

Darf sich ab heute Abend eine weitere Gemeinde auf SC-Bäumchen freuen? Dazu sind Tore Vorausetzung, die die Fans des SC Freiburg heute Abend ab 18.30 Uhr im Schwarzwaldstadion gegen den SV Sandhausen im dritten Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga feiern möchten.

Dass der SC Freiburg am 3. und 4. Spieltag gleich drei Mal ins gegnerische Tore treffen konnte, freut nicht nur die SC-Fans - auch die Umwelt profitiert. Gestern pflanzte Badenova gemeinsam mit dem SC Fanclub „Torpedo Kinzigtal“ drei junge Bäumchen. Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann half tatkräftig mit, die Bäume beim Freibad einzupflanzen.

Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit beim regionalen Energie- und Umweltdienstleister Badenova: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion in der aktuellen Bundesligasaison miteinander verknüpft. Badenova spendiert, wie bereits in der vergangenen Fußballsaison, pro Tor einen Baum. Die Patenschaft für die Bäume übernimmt dabei jeweils ein SC-Fanclub. „Wir freuen uns die Patenschaft für solch ein tolles Projekt mit übernehmen zu dürfen, und das in unserem Jubiläumsjahr. Auch wir als Fanclub sind mit dem SC zusammen in den vergangenen 20 Jahren gewachsen. Hoffen wir, dass wir mit unseren Bäumen zusammen weiter wachsen und mit dem SC gemeinsam neue Höhen erreichen werden.“ so Boris Sorychta vom SC Fanclub Torpedo Kinzigtal. Die Bäume sind den Toren von Vincenzo Grifo (33. Minute) und Nicolas Höfler (39. Minute) im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf zu verdanken sowie Marc Torrejón (83. Minute), der im Spiel gegen Bochum traf. „Durch den prominenten Standort beim Freibad ist die Aufmerksamkeit der Bürger sicher“, so Frank Edelmann, Steinachs Bürgermeister. Der SC Freiburg hat in Steinach sowie im gesamten Kinzigtal seit Jahren viele treue Anhänger. Mit über 280 Mitgliedern ist „Torpedo Kinzigtal“ der größte Fanclub des SC überhaupt. Er besteht seit über 20 Jahren.
Der SCF und Badenova sind ideale Partner mit vielen Gemeinsamkeiten: Beide fühlen sich der Region eng verbunden, verfolgen eine Nachhaltigkeitsstrategie und investieren in Zukunftsmärkte – „der SCF in junge Talente, wir in erneuerbare Energien und Energieeffizienzlösungen.“, sagte Maren Zurnieden von der Unternehmenskommunikation der Badenova. Die „Energiewende für alle“ solle durch den Erfolg auf dem Fußballplatz „angeschoben“ werden. Bereits in der vergangenen Saison leistete die Aktion einen wertvollen Beitrag für Umwelt und Klima.

Begleitet wird das Baumpflanzprojekt durch die Kinder- und Jugendstiftung “Plant for the Planet-Freiburg”. Die Organisation Plant for Planet setzt sich seit Jahren für mehr Klimagerechtigkeit ein. Mit dem Pflanzen neuer Bäume wollen die Kinder aus dem Raum Freiburg einen CO2 - Ausgleich schaffen, Folgen wie Erderwärmung abmildern und Gebiete wie die Arktis retten. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Teil der Baumpflanzaktion sein zu dürfen und durch das Pflanzen vieler weiterer SC-Bäume, ein Zeichen für den Klimaschutz in unserer Region zu setzen.“, so Mike Spothelfer. Bereits über 750 Bäume haben er und seine Mitstreiter im Raum Freiburg gepflanzt. Hiervon wurden alleine 43 SC-Bäume bei der Badenova-Baumpflanzaktion in der Saison 2014/15 in die Erde gesetzt. Die Bäume werden pro Jahr ca. 430 Kilogramm CO2 binden. Wie viel CO2 insgesamt durch die Baumpflanzaktion in dieser Saison gebunden werden kann, bleibt offen. Dies entscheiden alleine die Torschützen des SC Freiburg an den kommenden Spieltagen der noch jungen Saison.
Badenova und Steinach sind seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden: Unter anderem ist der regionale Energie- und Umweltdienstleister für die Erdgasversorgung der 4.000 Einwohner großen Gemeinde verantwortlich. Steinach gehört zum Gesellschafterkreis von Badenova. Gemeinsam ist beiden die konsequente ökologische Grundhaltung: Nicht nur was das Pflanzen von Jungbäumen angeht, auch im Bereich des Ausbaus der Windkraft arbeiten beide eng zusammen. Auf dem Kambacher Eck erstellt Badenova aktuell vier Windkraftanlagen, die ab Sommer 2016 Ökostrom für rund 10.000 Haushalte erzeugen sollen – ein wichtiger Beitrag für die Energiewende in der Ortenau

(Presseinfo:badenova AG, 27.28.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Steinach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald