GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

16. Oct 2015 - 15:56 Uhr

ZDF-Serie „Deutschlands bester Bäcker“: Die Dicks fahren nach Berlin!

Familie Dick mit Lorenzo
Familie Dick mit Lorenzo
Die Bäckerei Dick aus Denzlingen hat es geschafft! Im Rahmen der ZDF-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" setzte sich das Team aus Südbaden mit zwei Mitbewerbern durch und steht nun im Finale.

Die Aufgabe war diesmal überschrieben mit dem Thema "Meistergebäcke". Ohne Rezept mussten die vier Tagessieger aus den vorangegangenen Sendungen eine süße und eine herzhafte Spezialität der Jury, bestehend aus den „Meistern ihres Fachs“ Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, nachbacken.
Hierbei konnten sich die Kandidaten nur auf ihre Erfahrung und ihren Geschmacksinn verlassen.

Zuerst stand die Brot-Back-Aufgabe, ein Meisterstück von Jochen Baier, auf dem Programm. Es galt, ein Baguette, im Original aus karamellisiertem Bio-Speck, Zwetschgenwasser, Bergkäse und 20% Dinkelvollkorn-Grieß hergestellt, möglichst genau nachzubacken.
Nachdem die Zutaten vermeintlich herausgeschmeckt und ein Rezept erstellt worden war, ging es ans Handwerk. Lafer kommentierte begeistert: „Das Team Dick gibt gleich Vollgas“, und auch Baier war beeindruckt: „Dicks waren die einzigen, die den Speck wirklich geröstet haben“.
Aber auch die anderen Teams legten sich mächtig ins Zeug: „Bei den Kugels läuft es heute kugel-rund“, so Lafer, der jedoch auch ermahnte: „Heute zählt keine Kreativität sondern möglichst Originalität!“

Die Konditor-Aufgabe bestand aus einer Mürbeteig-Tarte mit einer Zitrone-Orange-Mischung und etwas Yuzu-Mark, einer Frucht aus Japan.
Nachdem das Rezept erstellt war galt es, die Creme-Textur möglichst genau zu imitieren. Das Team Dick fand den Yuzu-Zusatz schnell heraus, die Aufgaben wurden verteilt, die Rührmaschine an ihre Grenzen gebracht.
Mit dem Mürbeteig-Boden war das Team aus Südbaden zwar nicht ganz zufrieden, dennoch konnte man der Jury-Verkündung getrost ins Auge sehen.

„Das Brot ist etwas kleiner, hat weniger Volumen“, urteilte Baier, aber Original und Dick-Variante seien „sehr nah beieinander“. Auch Lafer zeigte sich zufrieden: „Das Brot hat sehr viel Käse und eine deutliche Specknote“.
Bei der Mürbeteig-Tarte fiel Lafer der „ganz dünne Boden“ auf, Huber bemerkte „deutliche Unterschiede und viel Butter“, aber auch bei dieser Aufgabe kam man dem Ausgangsprodukt „sehr nah“, wie Baier betonte. Im Endresultat stellte Lafer zufrieden fest: „Da würden wir am liebsten weiter essen!“

Nachdem die Denzlinger Bäckerei der Jury einen „Hochgenuss“ (Baier) beschert hatte, durfte sich das Team zu Recht auf den Einzug ins Finale freuen.
Zusammen mit dem Team Hesse aus Lüneburg und dem Team Kugel aus Lahnstein geht es nun zum entscheidenden Wettbewerb in die Hauptstadt.

"Final-Public-Viewing" am Montag, 23. November

.................................................................................Erstmeldung

Zusammen mit zwei weiteren Teams der heutigen Ausscheidung fahren die Dicks nach Berlin.

Bei der heutigen Entscheidung für die Fahrkarte nach Berlin ging es darum, die Kopie eines Brotes und einer Torte herzustellen. Die Schwierigkeit lag darin, sämtliche Zutaten der angegebenen Backwerke herauszufinden.

Bei der Bekanntgabe der Bewertung war auch Monika Dick mit dabei.

Mehr dazu bald!


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald