GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Nov 2015 - 11:22 Uhr

Universitätsklinikum Freiburg: Neues Wissenschaftsjournal für „Klinische Pflegeforschung“ gegründet - Erstmals kostenloser Zugang (Open Access) und offenes Begutachtungsverfahren (Open Peer-Review)

„Klinische Pflegeforschung“
„Klinische Pflegeforschung“

Zum 1. November 2015 wurde die wissenschaftliche Online-Zeitschrift "Klinische Pflegeforschung" ins Leben gerufen. Besondere Merkmale der Zeitschrift sind der kostenlose Zugang für alle Interessierten sowie der offene Begutachtungsprozess, der bislang einmalig ist bei wissenschaftlichen Zeitschriften für Pflegeforschung. Ziele der Zeitschrift sind, die professionelle Pflege durch empirische Studien zu verbessern und den wissenschaftlichen Nachwuchs an die Veröffentlichungspraxis heranzuführen. Die Gründungsmitglieder und Herausgeber gehören dem Universitätsklinikum Freiburg, dem Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen und der Universität Wien an. Die Fachzeitschrift ist verfügbar unter: www.klinische-pflegeforschung.de.

Eingereicht werden können Manuskripte zu Interventionsstudien, klinisch orientierte Übersichtsarbeiten und Fallberichte. „Häufig werden Manuskripte ausschließlich nach ihrem wissenschaftlichen Innovationspotenzial bewertet. Das setzt aber falsche Anreize“, sagt Dr. Stefan Köberich, Mit-Herausgeber und Pflegeexperte des Universitäts-Herzzentrums Freiburg · Bad Krozingen. „Darum möchten wir auch Forschungsberichte veröffentlichen, in denen bestehende Studien überprüft wurden, und so die Evidenzbasierung der Pflege vorantreiben.“ Als evidenzbasiert wird eine medizinische Versorgung bezeichnet, die auf Erfahrungen der Fachkraft, den Erkenntnissen aus Studien und den Wünschen der Patienten beruht.

Transparenz vom Manuskript bis zur Veröffentlichung

Zusätzlich zu den eingereichten Artikeln werden auch frühere Versionen des Manuskripts sowie die Gutachten und ihre Verfasser öffentlich gemacht. Diese Vorgehensweise wird als Open-Peer-Review bezeichnet und schafft Transparenz für Autoren und Leser.

Außerdem werden die Autoren aufgefordert, die Rohdaten ihrer Studien zu Verfügung zu stellen, um die Ergebnisse für andere nachvollziehbar zu machen. Veröffentlicht werden die Artikel direkt mit Abschluss des Begutachtungsprozesses. Damit stehen die Ergebnisse den Lesern schneller zur Verfügung als in Printausgaben oder bei turnusmäßigen Veröffentlichungen.

Neben professionell Pflegenden sind auch Studierende eine Zielgruppe der Zeitschrift. Spezielle Rubriken „Bachelorarbeit“ und „Masterarbeit“ sind für Absolventen der Pflegewissenschaften angelegt. „Wir möchten dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Angst vor dem Publikationsprozess nehmen. Der offene und transparente Begutachtungsprozess wird dabei mit Sicherheit helfen“, sagt Dr. Köberich. Zudem sollen alle Texte laienverständliche Zusammenfassungen enthalten, um so die Pflegeforschung der breiten Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg / Universitäts-Herzzentrum Freiburg • Bad Krozingen GmbH vom 27.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald