GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

27. Nov 2015 - 11:52 Uhr

Sechs Millionen Euro für Straßen, Brücken und Radwege - Landkreis Lörrach beschließt Kreisstraßenprogramm 2016 bis 2020

Einige Kreisstraßen sind in einem schlechten baulichen Zustand, hier die K 6339 von Hausen nach Abzweig Sattelhof.
Einige Kreisstraßen sind in einem schlechten baulichen Zustand, hier die K 6339 von Hausen nach Abzweig Sattelhof.
Der Kreistag des Landkreises Lörrach hat in seiner Sitzung am 25.11.2015 das Kreisstraßenprogramm 2016 bis 2020 mit einem Kostenvolumen von rund 6 Millionen Euro beschlossen. In den kommenden fünf Jahren fließen diese Finanzmittel in die Erhaltung von Kreisstraßen, in die Sanierung von Bauwerken und in die Radinfrastruktur.

Für die Erhaltung von Kreisstraßen stehen insgesamt rund 3,75 Millionen Euro zur Verfügung. Die Haushaltsmittel wurden um 50 Prozent erhöht. Somit stehen nun jährlich rund 750.000 Euro für die Sanierung von Kreisstraßen bereit. Der Landkreis reagiert damit auf den großen Nachholbedarf beim Zustand der Kreisstraßen. Eine Zustandserfassung hatte im Frühjahr 2015 ergeben, dass über 60 Prozent der Kreisstraßen in einem schlechten baulichen Zustand sind. Dieser Anteil hatte sich in den vergangenen fünf Jahren deutlich gesteigert. Mit der Erhöhung der Mittel steuern Verwaltung und Politik nun gegen, damit der Trend der Zustandsverschlechterung bei den Kreisstraßen aufgehalten wird.
Im neuen Programm sind insgesamt zwölf Maßnahmen zu Fahrbahndeckenerneuerungen, verteilt über das gesamte Kreisgebiet, vorgesehen. Der Landkreis Lörrach ist Straßenbaulastträger an einem Kreisstraßennetz mit einer Gesamtlänge von rund 223 Kilometern.

Für die Sanierung von Bauwerken stehen insgesamt rund 875.000 Euro zur Verfügung. Damit können schadhafte Konstruktionselemente an Brücken und Stützmauern saniert, Schutzeinrichtungen und Absturzsicherungen wie beispielsweise Schutzplanken und Geländer erneuert oder undichte Fahrbahnbeläge abgedichtet werden. Der Landkreis Lörrach ist Straßenbaulastträger für insgesamt 67 Brücken und 151 Stützbauwerke. Der Zustand der Ingenieurbauwerke wurde im Jahre 2014 erfasst. Dabei wurde festgestellt, dass nur 17 Prozent in einem guten beziehungsweise sehr guten Zustand sind. Bei vielen Ingenieurbauwerken sind dringend bauliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Bei der Brücke über den Engebach auf der K6322 bei Wintersweiler ist aufgrund des schlechten baulichen Zustandes sogar ein Ersatzneubau der Brücke erforderlich.

Im Bereich der Radinfrastruktur werden insgesamt rund 1,375Millionen Euro investiert. Damit werden die Finanzmittel zur Umsetzung von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises erheblich gesteigert. Wesentlicher Bestandteil wird dabei die Umsetzung der kreisweiten Radwegweisung sein, mit der die verschiedenen Radrouten, von Pendlerrouten bis hin zu touristischen Routen, besser verknüpft und ausgeschildert werden. Der Radweg „Todtnauerli“ wird durch den Einbau eines befestigten Fahbahnbelages und die Ausstattung des Tunnels mit einer leistungsfähigen Beleuchtung aufgewertet. Meilensteine sind die Planungen für zwei neue Radwege im Verlauf von Pendlerrouten. Auf der K6333 zwischen Minseln und der L139 soll auf einer Länge von knapp einem Kilometer ein neuer Radweg angelegt werden. Entlang der K6336 zwischen Nordschwaben und Schopfheim-Wiechs soll auf einer Länge von rund 850 Metern ebenfalls ein neuer Radweg angelegt werden. Politik und Verwaltung setzten mit diesen Maßnahmen den strategischen Schwerpunkt des Landkreises Lörrach zur Stärkung des Radverkehrs um.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach vom 27.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald