GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

30. Nov 2015 - 20:00 Uhr

„Come together is the key“: Integrativer Musik-Workshop im Musiclab - Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene sind zu den Treffen ab dem 9. Dezember im Musiclab eingeladen - Eigene Texte zu erarbeiten ist das Ziel neben dem Kennenlernen - Einstieg immer möglic

Integrativer Musik-Workshop im Musiclab - Attila Gökdemir, Matthias Ambs, Werner Englert, Martin Fischer (alle Organisationsteam) und Hassan Abdali (Dolmetscher)
Integrativer Musik-Workshop im Musiclab - Attila Gökdemir, Matthias Ambs, Werner Englert, Martin Fischer (alle Organisationsteam) und Hassan Abdali (Dolmetscher)
“Come together is the key” - Zusammenkommen ist der Schlüssel zum Verständnis!
Auf Einladung des Organisatoren-Teams um Attila Gökdemir trafen sich am Montagabend ausländische und Emmendinger Jugendliche und Erwachsene zum Auftakt eines Musik-Workshops.
Im großen Proberaum des Musiclab in der Schützenstraße lernten sich die Teilnehmer kennen. Musiclab-Inhaber Werner Englert hatte den Ort für die Zusammenkunft zur Verfügung gestellt.

7.000 Euro Spenden für die Flüchtlingshilfe konnten Attila Gökdemir, Werner Englert, Matthias Ambs und Martin Fischer beim Come-Together-Open-Air-Konzert vergangenen Sommer auf dem Emmendinger Tafelberg sammeln. Über 2.000 Besucher sahen diesen Auftritt.
Der erspielte Betrag wird nun in einen integrativen Arbeitskreis investiert. Das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen soll hierbei im Mittelpunkt stehen.
„Es wird sehr spannend und einen Lerneffekt für uns alle haben“, war sich Gökdemir beim ersten Zusammentreffen der Teilnehmer sicher.

Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene sind zu den Treffen im Musiclab herzlich eingeladen. Dabei spielt es keine Rolle, woher die Teilnehmer stammen. „Je mehr Kulturen zusammentreffen, desto spannender wird es!“, betonte Werner Englert. Auch die Beherrschung eines Instrumentes ist nicht notwendig.
Die Treffen beginnen ab dem 9. Dezember jeweils mittwochs, außer in den Schulferien, ab 18 Uhr. Die Anmeldung ist kostenlos über das Musiclab möglich.

Ziel, neben dem Kennenlernen, ist es, eigene Texte zu erarbeiten. In diesen sollen die Teilnehmer ihre Erwartungen, Hoffnungen und auch Befürchtungen schildern können. Gemeinsam mit den Musiclab-Lehrern werden die Werke dann, Musik-Genre unabhängig, vertont. Ein Auftritt im kommenden Jahr sowie eventuelle Tonstudio-Aufnahmen sind geplant.

„Sprache ist ja schon Musik“, erläuterte Werner Englert zum Premieren-Treffen. „Wir wollen die Leute aus der Regio kennenlernen!“, äußerte er den Wunsch der Organisatoren.

Zum Auftakt legten die Anwesenden ihre Beweggründe zur Teilnahme dar. Daraufhin wurde in kurzer Zeit gemeinsam der Musik-Titel „Come together ist he key“ getextet.

„Wir wollen Menschen mit der Musik zusammenführen“, so Englert zur Idee der Musiktreffen. Seine Begrüßung hielt er in Deutsch und Englisch, Dolmetscher für Französisch und Arabisch werden bei den Treffen ebenfalls anwesend sein.
Über 30 Teilnehmer hatten sich am Montagabend bereits angemeldet.


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald