GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Malterdingen

10. Feb 2016 - 15:07 Uhr

Wohncontainer für Flüchtlinge im Gewerbegebiet Malterdingen - Informationsabend für Bevölkerung am 17. Februar 2016

Die in Malterdingen geplanten Wohncontainer für Flüchtlinge werden im Gewerbegebiet aufgestellt. Diesen endgültigen Standort hat die Gemeindeverwaltung Malterdingen dem Landratsamt Emmendingen vorgeschlagen.
Die Flüchtlingsunterkunft entsteht auf einem Teil des früheren Parkplatzgeländes der Firma Milacron an der Ecke Gewerbestraße/Riegeler Straße. Das Grundstück befindet sich im Besitz der Gemeinde Malterdingen.
An diesem Platz werden insgesamt 44 Wohncontainer-Module in zweigeschossiger Bauweise aufgestellt für rund 65 Flüchtlinge. Eine vergleichbar große Anlage steht bereits seit Sommer 2014 in Emmendingen in der Hochburger Straße am Kreisverkehr Richtung Windenreute und wird derzeit auch im Riegeler Gewerbegebiet errichtet.
Das Landratsamt Emmendingen dankt der Gemeinde Malterdingen für die Zustimmung zum Wohncontainerstandort im Gewerbegebiet. Der Landkreis ist auf die relativ kurzfristige Realisierung von Unterkünften für Flüchtlinge angewiesen, was sich mit Wohncontainern umsetzen lässt. So müssen im Februar im Landkreis wöchentlich rund 60 Flüchtlinge untergebracht werden.
Der jetzt festgelegte Standort im Malterdinger Gewerbegebiet hat sich als vorteilhaft erwiesen, weil er nahe beim Bahnhof liegt und zudem Einkaufsmöglichkeiten und andere Einrichtungen in der Malterdinger Ortsmitte gut erreichbar sind.
Ausschlaggebend für den gewählten Standort war auch, dass er schnell verfügbar ist und mit dem Aufbau der Wohncontainer noch in diesem Monat begonnen werden kann.
Die Wohncontainer werden ab dem 15. Februar 2016 geliefert und zunächst auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet zwischengelagert. Vorher sind noch vorbereitende Arbeiten für den Unterbau der Containeranlage erforderlich. Der Bezug durch Flüchtlinge erfolgt voraussichtlich nicht mehr vor Ostern.
Die Flüchtlingsunterkunft wird vom Landkreis Emmendingen betrieben und auch betreut. Darüber informieren das Landratsamt und die Gemeinde Malterdingen die Bevölkerung in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 19 Uhr in der Aula bei der Turn- und Festhalle. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

(Presseinfo: Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen vom 10.2.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Malterdingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald