GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

31. Mai 2016 - 10:24 Uhr

Ein echter Blickfang - Badenova-Auszubildende gestalten mit Bewohnern einer Freiburger Flüchtlingsunterkunft eine Trafostation

Graffitiaktion am 28. und 29. Mai 2016.
Graffitiaktion am 28. und 29. Mai 2016.
Die Auszubildenden des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters Badenova gestalteten gemeinsam mit rund 20 Bewohnern jeden Alters und Nation einer Freiburger Flüchtlingsunterkunft eine bislang triste Trafostation zu einem farbenfrohen Hingucker. Mit der Aktion hatten die Flüchtlinge die Möglichkeit, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und sich selbst einzubringen.

Unterstützt wurde die Aktion bei der Freiburger Flüchtlingsunterkunft in der Lörracher Straße von dem Graffitikünstler Fabian Bielefeld, der gemeinsam mit Badenova bereits zahlreiche Trafostationen umgestaltete. Begleitet wurde das zweitägige Projekt zudem von den Freiburger Künstlerinnen Gabriele Jost und Karin Demirel, die ehrenamtlich einmal pro Woche für die Kinder und Jugendlichen einen Malworkshop in der Unterkunft veranstalten.
Bevor die Jugendlichen am zweiten Projekttag die Trafostation mit pfiffigen Motiven besprayten, musste diese zunächst von den jüngeren Bewohnern blau grundiert werden. Das Ergebnis kann sich sehen lasse: Die triste, graue Trafostation erstrahlt mit den bunten Motiven in neuem Glanz. Ob Groß oder Klein, alle sind stolz auf das Ergebnis.

Auch Badenova Auszubildende Melanie Laba, die vor Ort verantwortlich für das Projekt war, freut sich über das Ergebnis: „Es war sehr schön zu sehen, wie alle Bewohner unabhängig von Herkunft und Alter, sich gegenseitig unterstützten und Spaß bei der Aktion hatten. Nur dank der Hilfsbereitschaft eines Bewohners – der insgesamt acht Sprachen spricht – war die Aktion so erfolgreich. Er übersetzte die Anweisungen von Graffitikünstler Fabian Bielefeld für alle Mitwirkenden.“

Sich aktiv in der Flüchtlingshilfe zu engagieren ist Ziel des diesjährigen Sozialprojektes der Auszubildenden von Badenova. Neben der zweitägigen Graffitiaktion am Samstag, 28. Mai und Sonntag, 29. Mai in Freiburg sind bereits weitere Projekte in Planung.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald