GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

23. Aug 2016 - 15:45 Uhr

Breisgauer Weinfest endete mit Rekordbesuch beim Feuerwerk! - Zehntausende am Montagabend in der Emmendinger Altstadt - HEUTE: Organisatoren zogen am Nachmittag positive Bilanz

45. Breisgauer Weinfest - Der Montagabend

Foto: Reinhard Laniot /REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
45. Breisgauer Weinfest - Der Montagabend

Foto: Reinhard Laniot /REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
Die Geschäftsführerinnen der Breisgau Wein GmbH, Andrea Jörger und Barbara Brendel strahlen.
Trotz fehlendem Schlaf steht beiden den Erfolg des 45. Breisgauer Weinfestes ins Gesicht geschrieben. Heute Mittag zogen Jörger und Brendel eine erste, äußerst positive Bilanz.

„Der Besuch am gestrigen Montagabend war einfach nur genial“, freut sich Barbara Brendel. „Teilweise war sowohl am Marktplatz als auch in der Landvogtei kein Durchkommen“, beschrieb Brendel den gestrigen Weinfestabend. „Auch am Freitag kann man von einem Rekordabend sprechen“, ergänzt Andrea Jörger.

Zwar sei der exakte Erfolg noch nicht auswertbar, da die Zahlen der beteiligten Weingüter und Winzergenossenschaften noch nicht vorliegen, aber Barbara Brendel schätzt rund 12.000 verkaufte Flaschen Wein.

Schon am Eröffnungsabend verzeichneten die Organisatoren des Emmendinger Bereichsweinfestes einen überdurchschnittlichen Besucherandrang. Der Samstag war durch die unsichere Witterung etwas schwächer als gewohnt. Am Sonntag war der Gottesdienst sehr gut besucht und am Nachmittag registrierten die Veranstalter besonders viele Familien und ältere Besucher.

Sensationell war der Besuch am Montagabend. Die angenehmen Temperaturen und das Feuerwerk hat dem Weinfest einen absoluten Rekordbesuch beschert.

Auffällig über alle vier Festtage war, dass das Weinfest bei den jüngeren Besuchern angekommen ist. „Der Trend setzt sich fort, dass der Breisgauer Wein bei immer mehr jungen Besuchern Anklang findet“, bestätigt Andrea Jörger.
Rund 50.000 Besucher verteilten sich auf die Festtage, so dass trotz etwas schwächeren Samstages der Gesamtbesuch auf dem Niveau des Vorjahres liegen dürfte.

Getrunken wurden vornehmliche Weißweine. Die leichten Sommerweine wie Weiß- und Grauburgunder, aber auch die fruchtigen Bukett- und Roséweine fanden reißenden Absatz.

Jörger und Brendel lobten die vier Helfer der A-Jugendmannschaft des SV Wasser-Kollmarsreute, die an den vier Festtagen unermüdlich im Einsatz waren und auch heute wieder beim Abbau halfen.
Auch den Einsatz des städtischen Bauhofes hoben die beiden Geschäftsführerinnen der Breisgau Wein GmbH hervor.
Die Hauptorganisatorin des Emmendinger Weinfestes, Andrea Schlenk entschuldigten Brendel und Jörger. Der Stress und die viele Arbeit der letzten Tage und Wochen forderten ihren Tribut.

„Wir sind mit dem 45. Breisgauer Weinfest rundum zufrieden und auch die Sicherheitsorgane vermeldeten keine besonderen Vorkommnisse“, fassten Jörger und Brendel ihr Resümee zusammen.

Im nächsten Monat startet die Breisgau Wein GmbH nun ein weiteres Projekt, um den Breisgauer Wein noch bekannter zu machen. Zusammen mit Kommunen und Winzern soll die Weinregion Breisgau touristisch besser vermarktet werden. Erste Gespräche finden bei einer gemeinsamen Sitzung aller Beteiligten im September statt.

......................................................... Meldung vom Montagabend:

Sogar an der Emmendinger Stadtmauer gab es gestern Abend kurz vor 22.15 Uhr kein Durchkommen mehr auf dem Weg zum Rathaus! Langjährige Weinfestbesucher waren sich sicher, dass es in den letzten Jahrzehnten noch nie einen besser besuchten Tag bei den vergangenen 44 Weinfesten gab!

Wir waren für Sie mit der Kamera dabei!

............................ Der rote Klick: Blick zurück auf die Festeröffnung!

Bianka Herbstritt (Glottertal) neue Breisgauer Weinprinzessin! Tausende bei der Eröffnung des 45. Breisgauer Weinfestes in Emmendingen - Kilian Schneider (Präsident des Badischen Weinbauverbandes): „Wein führt die Menschen zusammen!" ++ Mit VIDEO


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald