GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Oct 2016 - 05:38 Uhr

Hagen Pfundner wird Honorarprofessor - Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg würdigt Vorsitzenden der Roche Pharma AG Deutschland

Hagen Pfundner will sich künftig insbesondere in die Ausgestaltung des Masterstudiengangs Pharmazeutische Wissenschaften einbringen. 

Foto: Roche Pharma AG
Hagen Pfundner will sich künftig insbesondere in die Ausgestaltung des Masterstudiengangs Pharmazeutische Wissenschaften einbringen.

Foto: Roche Pharma AG
Dr. Hagen Pfundner, seit dem Jahr 2006 Vorsitzender der Roche Pharma AG Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschlang Holding, ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg. „Durch seine berufliche Tätigkeit in einem führenden globalen Pharmaunternehmen sowie in gesundheitsökomisch und -politisch wichtigen Verbänden hat sich Hagen Pfundner um die Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse nachhaltig verdient gemacht“, sagt Prof. Dr. Manfred Jung, Dekan der Fakultät. „Er ist Alumnus unserer Universität, beruflich in der Region angesiedelt und zeigt eine starke Verbundenheit, Identifikation und Begeisterung für künftige gemeinsame Aktivitäten, insbesondere auch in der Lehre.“

Pfundner hat in Freiburg Pharmazie studiert und wurde an der Universität Kiel promoviert. Er engagiert sich in Ausschüssen und Verbänden, die eine wichtige Rolle in der Arzneimittelforschung, -entwicklung und -anwendung spielen: Seit 2007 ist er Mitglied im Vorstand der forschenden Arzneimittelhersteller (VfA) und seit 2012 deren Vorsitzender. Weiterhin ist er Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dort seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses für Industrielle Gesundheitswirtschaft, dem er seit 2012 angehört. In der Lehre hält er Vorträge an Universitäten zu Themen wie individualisierte Medizin, Innovationen im Gesundheitswesen und ethische Fragen rund um die Arzneimittelentwicklung. In Freiburg war er der erste Redner in der mittlerweile etablierten Vortragsreihe „Academia meets Industry“ der Fakultät für Chemie und Pharmazie, der Spemann-Graduiertenschule für Biologie und Medizin (SGBM) und des University College Freiburg (UCF). Künftig wird er sich insbesondere in die Ausgestaltung des Masterstudiengangs Pharmazeutische Wissenschaften einbringen, um Inhalte zu besonders industrierelevanten Themen wie Zulassung und Qualitätssicherung von Arzneimitteln einzubringen.

(Presseinfo: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vom 26.10.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald