GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Oct 2016 - 18:54 Uhr

Katholische Hochschule Freiburg ausgezeichnet für exzellentes Qualitätsmanagement - Europaweit gültige Anerkennung für herausragenden Leistungen

Katholische Hochschule Freiburg, Übergabe der Urkunde an Rektor Prof. Dr. Kösler durch die Assessoren Dr. André Moll und Gabriele Gralla.
Katholische Hochschule Freiburg, Übergabe der Urkunde an Rektor Prof. Dr. Kösler durch die Assessoren Dr. André Moll und Gabriele Gralla.
Als erste Hochschule in Deutschland wurde die Katholische Hochschule Freiburg von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) mit dem Gütesiegel ‚Recognised for Excellence (3 Sterne)’ der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) ausgezeichnet. Sie erhält diese europaweit gültige Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen in der Qualitätsentwicklung der Hochschule in den Bereichen von Lehre, Forschung, Weiterbildung und Service.

Die Anerkennung der Hochschule für exzellente Qualität schließt sich an die erfolgreiche System-Akkreditierung an, die die Katholische Hochschule Freiburg 2015 als erste kirchliche Hochschule in Deutschland erreicht hatte. Die Qualitätsbewertung durch die EFQM Gutachter ist anspruchsvoll. Der strategische Nutzen umgesetzter Maßnahmen und Projekte muss belegt werden, Erfolge werden diesbezüglich immer wieder kritisch hinterfragt und die Sicht der Studierenden, sowie potentieller Arbeitgeber und Träger der Hochschule fließen stark in die Qualitätsbewertung ein.

Der Bewerbung der Hochschule um das Qualitätssiegel waren jahrelange Arbeiten in der Strategie- und Projektentwicklung vorausgegangen. Anerkannt wurden vor allem das innovative und wertorientierte Studienangebot, die umfangreichen Forschungsaktivitäten, wodurch die Hochschule mit drei Forschungsschwerpunkten auf der bundesweiten Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vertreten ist, sowie das Portfolio wissenschaftlicher Weiterbildungen. Die Gutachter würdigten, dass sich die Hochschule seit Jahren kontinuierlich anspruchsvolle Ziele setzt auch in Sachen Studierendenbeteiligung, Service-Qualität und digitaler Lernplattformen. Positiv hervorgehoben wurden ebenso die erfolgreichen Anstrengungen bei der Entwicklung effektiver Prozesse und Strukturen in der Verwaltung, sowie der wirtschaftlichen Absicherung der Hochschule.

Rektor Prof. Dr. Edgar Kösler dankte allen Beteiligten, die sich seit Jahren in den Projekten der Qualitätsentwicklung engagieren, insbesondere auch den Studierenden, die damit unter Beweis stellen, dass ihnen nicht nur ihre Karriere, sondern auch die Entwicklung ihrer Hochschule am Herzen liegen. Kanzler Martin Kraft unterstrich die Bedeutung nachhaltiger Qualitätsentwicklung für die Wettbewerbsfähigkeit von Hochschulen, die sich auf dem mittlerweile stark umkämpften Markt der Bildungsanbieter behaupten wollen.

Mit dieser Auszeichnung ist die Katholische Hochschule Freiburg die bisher einzige in der deutschen Hochschullandschaft, die mit ‚Recognised for Excellence (3 Sterne)“ ausgezeichnet wurde. Dies eröffnet die Chance, sich in absehbarer Zeit auch auf nationaler sowie europäischer Ebene für den Qualitätspreis der EFQM zu bewerben.

Prof. Dr. Thomas Schmidt und Samuel Scherer, verantwortlich für die Koordination des hochschulweiten Qualitätsmanagements, sind sich einig: „Wir blicken mit Stolz auf diese Auszeichnung, vor allem aber ist diese Anerkennung für uns ein Ansporn, weiter am Ball zu bleiben. An weiteren guten Ideen fehlt es hier nicht. Der Erfolgsfaktor nachgewiesener Qualität wird sicher gerade im Bildungsbereich in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.“

(Presseinfo: Katholische Hochschule Freiburg vom 27.10.16


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald