GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Mar 2017 - 16:07 Uhr

Externe Untersuchung: Sehr gutes Zeugnis für die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein

Von ihren Kundinnen erfährt die städtische Kontaktstelle Frau und Beruf eine sehr positive Resonanz. Dies ist das Ergebnis einer externen Untersuchung durch die Agentur Hagstotz-ITM.

Sie hat im Auftrag des Landeswirtschaftsministeriums die Beratungstätigkeit aller Kontaktstellen Frau und Beruf unter die Lupe genommen – auch in Freiburg. Dazu erhielten alle Frauen, die von Januar 2015 bis Ende August 2016 eine Beratung wahrnahmen, einen Fragebogen. Die Rücklaufquote war mit 31 Prozent sehr gut. Die Daten wurden von Oktober bis Dezember ausgewertet, nun liegen die Ergebnisse vor.

Demnach waren 83 Prozent der Frauen mit der Beratung in der Freiburger Kontaktstelle (sehr) zufrieden. Weiterempfehlen würden sie sogar 93 Prozent – ein Ergebnis das deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt. Ebenfalls überdurchschnittlich oft kommen die Ratsuchende aufgrund der Empfehlung anderer Frauen, was den guten Ruf des Angebots verdeutlicht.

Über 90 Prozent der Befragten schätzten die Beraterinnen der Kontaktstelle als sehr freundlich und kompetent ein. Sie betonten die vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre auf Augenhöhe, die sehr gut auf das jeweilige Anliegen ausgerichtet sei.

Die Frauen sehen in der Beratung der Kontaktstelle eine große Unterstützung beim (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt. Die große Mehrheit (69 Prozent) hat durch die Beratung mehr Klarheit über die eigenen beruflichen Ziele gewonnen. Auch die Entwicklung nach der Beratung fällt positiv aus: Neun von zehn Frauen haben seit dem Termin vielfältige Initiativen ergriffen:
Zwei Drittel haben weitere Information eingeholt, ein Drittel hat
Bewerbungen geschrieben, neun Prozent haben den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Der Vergleich vor und nach der Beratung zeigt, dass sich die berufliche Situation der meisten Frauen positiv verändert hat.

Regina Gensler, Leiterin der städtischen Kontaktstelle Frau und Beruf zieht eine positive Bilanz: „Die extrem hohe Bereitschaft, uns weiter zu empfehlen, die vielfältigen Initiativen der Frauen nach der Beratung und der erfolgreiche Weg vieler Ratsuchenden in die Erwerbsarbeit sind ein super Zeugnis für uns. Die Rückmeldungen verdeutlichen den Stellenwert
unseres Beratungsangebotes.“


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald