GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

27. Jul 2017 - 12:59 Uhr

Gewerbliche Schulen Lahr erhalten Neubau - Zukünftig alle Fachbereiche auf Campus in der Tramplerstraße vereint

Die Gewerblichen Schulen Lahr in der Trägerschaft des Ortenaukreises bekommen an deren Hauptsitz in der Tramplerstraße einen Ersatzneubau für die in die Jahre gekommenen sanierungsbedürftigen Gebäude und Container am Standort der Außenstelle Westendschule. Der Kreistag des Ortenaukreises hat in seiner Sitzung am Dienstag, 25. Juli, einstimmig dafür votiert, für die unterzubringenden Fachbereiche moderne Räumlichkeiten herzustellen und dafür ein neues Gebäude auf dem Areal der Gewerbeschule zu errichten. Der Ortenaukreis investiert voraussichtlich rund acht Millionen Euro in den Ersatzneubau und Anpassungsmaßnahmen. Für die Vergabe der Architektenleistungen soll ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem Planungswettbewerb durchgeführt werden.

„Um zeitgemäße Lehr- und Lernmöglichkeiten zu schaffen, wird der Ortenaukreis als Schulträger auch weiterhin kontinuierlich in die Modernisierung und Sanierung seiner Schulen und damit in die Zukunft junger Ortenauerinnen und Ortenauer investieren“, so Landrat Frank Scherer. „Ich freue mich daher über das deutliche Votum des Kreistags“, so Scherer weiter.

Mit Abschluss der Neubaumaßnahme werden sämtliche Fachbereiche der Gewerblichen Schulen an einem Standort vereint, es entsteht ein zusammenhängender Schulcampus. Neben räumlichen Synergieeffekten durch die gemeinsame Nutzung von Lehrerzimmer, Aula, Mensa und Funktionsräumen bringt der Neubau eine Flächenersparnis sowie Synergien im Bereich von Personal, Organisation und Bewirtschaftung mit sich. Darüber hinaus müssen Lehrkräfte in Zukunft nicht mehr zwischen verschiedenen Schulstandorten pendeln.

Bereits im Juni hat der Kultur- und Bildungsausschuss dem Vorhaben zugestimmt und dem Kreistag die Realisierung eines Ersatzneubaus einstimmig empfohlen. Dem Beschluss war eine Machbarkeitsstudie vorausgegangen, die verschiedene Varianten der Sanierung oder des Neubaus einer Prüfung unterzogen hatte. Auch die Schule war in den Findungsprozess eingebunden.

Hintergrundinformationen Gewerbliche Schule Lahr
Die Gewerbliche Schule Lahr ist mit aktuell insgesamt 1.304 Schülern (679 Teilzeitschüler/Auszubildende und 625 Vollzeitschüler), die in 56 Klassen von rund 90 Lehrkräften unterrichtet werden, die zweitgrößte gewerbliche Schule im Ortenaukreis.

Das Technische Gymnasium besuchen aktuell 128 Schüler. Die diversen Fachschulangebote für die Weiterbildung zum Techniker oder Meister nutzen insgesamt 117 Schüler.

Die Gewerbliche Schule Lahr ist Kompetenzzentrum für die Ausbildungssparten Elektrotechnik, Körperpflege (Friseure), Metalltechnik, und (für die gesamte Ortenau) Drucktechnik und Kfz-Technik in Form des dreijährigen dualen Berufskollegs.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald