GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

21. Sep 2017 - 12:22 Uhr

Landrat Frank Scherer unterstützt ehrenamtliche Jugendarbeit im Landkreis Offenburg - Kreisjugendring Ortenau mit insgesamt 1.500 Euro gefördert


„Es gibt im Ortenaukreis zahlreiche Jugendgruppen in verschiedenen Verbänden, die sehr gute Arbeit leisten. Der Förderpreis soll Anerkennung und Motivation für diese wertvolle Jugendarbeit sein,“ so Scherer. Der Förderpreis des KJRO zeichnet ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit aus und bietet neben einer Dankesfeier zur Preisverleihung auch eine finanzielle Anerkennung. Der KJRO ist Dachverband der Jugendverbände und -organisationen und vertritt die Anliegen und Interessen von Kindern und Jugendlichen im Ortenaukreis.

„Wir wollen mit dem Förderpreis Projekte fördern, die entweder besonders nachhaltig, integrativ, kreativ, innovativ oder gemeinschaftsfördernd waren“, erläutert Isabel Kimmer, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im KJRO und der evangelischen Jugend. Dabei könne als Projekt vieles in Frage kommen, zählt Andreas Bilek, ebenfalls im Vorstand des KJRO und Stadtjugendreferent im Katholischen Jugendbüro Offenburg, auf: Beispielsweise ein Nachmittag, den Jugendliche mit Senioren gestaltet haben, an dem Lieder gesungen und Geschichten von früher erzählt wurden. Es könne auch das gemeinsame Anlegen einer Kräuterschnecke im Garten des Jugendzentrums sein, eine Aufräumaktion, eine Aktion mit Flüchtlingen oder ein Sommerlager, wo Jugendliche mit Behinderung speziell gefördert wurden. „Wir sind überzeugt davon, dass es viele solcher Initiativen in der Region gibt und freuen uns auf die Bewerbungen“, so Bilek. Und Tom Deibel-Shaw, KJRO-Vorstand und Mitglied im Pfadfinderstamm Albert Schweitzer, fügt hinzu: „Jugendarbeit motiviert junge Menschen, sich politisch und sozial zu engagieren.“ Das gehöre anerkannt und honoriert. „Seid dabei, wir freuen uns auf eure Projekte“, laden die Vertreter des Kreisjugendrings ein.

Die Preisverleihung wird am Sonntag, 15. April 2018, um 13 Uhr im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr auf der Bühne des Ortenaukreises im Landesgartenschau-Areal stattfinden.

Bewerben können sich bis zum 31. Dezember 2017 alle Jugendgruppen aus der Region mit Mitgliedern zwischen 9 und 27 Jahren, die ihren Sitz in der Ortenau und im Jahr 2017 ein Projekt für Kinder oder Jugendliche durchgeführt haben. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.kreisjugendring-ortenau.de/Preis. Fragen zur Bewerbung beantworten Andreas Bilek, Tel. 0781 9250 34, und Jörg Lange, Tel. 07851 71822.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald