GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Apr 2018 - 11:20 Uhr

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.: Für eine artenreiche Kulturlandschaft und Artenvielfalt - Saatgut für 300 Kilometer Blühstreifen an südbadische Landwirte ausgeliefert

Im Rahmen seiner Kampagne „Wir machen, dass es summt und brummt“ entwickelte der BLHV, in Kooperation mit der ZG-Raiffeisen eG, eine Saatgutmischung speziell für Blühstreifen in Südbaden. Landwirte konnten die Mischung namens „BLHV-Honigweide“ bis Ende März bei der ZG Raiffeisen bestellen. In dieser Woche wurden nun über 550 Säcke mit je 5,5 Kilogramm „BLHV-Honigweide“ ausgeliefert. „Die Menge an Saatgut würde ausreichen, um auf 215 Fußballfeldern bienenfreundliche Blühwiesen anzulegen oder um einen Blühstreifen auszusäen, der 10 Meter breit und 300 Kilometer lang ist“ veranschaulicht BLHV-Präsident Werner Räpple das erfolgreiche Ergebnis. Die große Nachfrage führt Räpple nicht nur auf den Sonderrabatt zurück, den die ZG Raiffeisen gewährte - die Landwirte mussten nämlich nur 5 Kilo bezahlen. Vielmehr zeige die Aktion, wie sehr sich Landwirte für eine vielfältige und blühende Landschaft einsetzen. Das machen sie nicht nur mit Blühstreifen. Auch Zwischenfrüchte, artenreiches Grünland oder blühende Kulturpflanzen machen, dass es summt und brummt erklärt Räpple und verweist auf die derzeit prächtige Obstblüte im Land.

„Wir machen, dass es summt und brummt“ ist eine breit angelegte Aktion des BLHV und soll darauf aufmerksam machen, dass sich Landwirte in Südbaden für eine artenreiche Kulturlandschaft einsetzen und die Artenvielfalt im Land fördern wollen. Dafür stellen BLHV-Landwirte im ganzen Verbandsgebiet Feldrandschilder an Blühflächen auf.

(Medieninfo: Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V., Freiburg, 20.04.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.blhv.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald