GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

24. April, 18.30 Uhr: DORT in Lahr – Historischer Rundgang - Stadtführung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Donnerstags in der Ortenau“


Auch in diesem Jahr beteiligt sich Lahr unter Federführung des Stadtmarketings an der ortenauweiten Veranstaltungsreihe „Donnerstags in der Ortenau“, kurz: DORT. Zahlreiche Städte und Gemeinden bieten in diesem Rahmen zwischen April und Oktober mehr als einhundert Veranstaltungen an. Besucher und Einheimische haben jeden Donnerstag Gelegenheit, die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der Ortenau zu erleben und für sich zu entdecken. Bei „DORT in Lahr“ gibt es als kleine Wegzehrung bei den Führungen eine traditionelle Lahrer Murre der Genussmanufaktur Burger.

Lahr birgt zahlreiche Geschichten und hat viele interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Immer donnerstags sind Gäste und Einheimische eingeladen, an den kostenlosen Stadtführungen teilzunehmen. Fachkundige Stadtführerinnen und Stadtführer vermitteln spannende Details zu Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzeilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis.

Ausgangspunkt der Entdeckungsreise ist die Geburtsstunde Lahrs im Jahr 1218, als die Geroldsecker am Ausgang des Schuttertals mit dem Bau einer mächtigen Tiefburg begannen. Spätbarocke Handwerkshäuser und prachtvolle Bürgerhäuser des späten 18. Jahrhunderts sind steinerne Zeugen der einst bedeutenden Handels- und Gewerbestadt. Wie sehr die hundertjährige Garnisonsgeschichte bis heute Architektur und Leben in Lahr prägt, das erfahren Interessierte beim Rundgang über die gepflasterten Straßen der Stadt.

Die kostenlose Stadtführung findet am Donnerstag, 24. April, statt. Sie beginnt um 18.30 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden. Die Teilnehmer treffen sich vor dem Eingang des Bürgerbüros, Rathausplatz 4.

(Presseinfo: Nadja Heine, Stadtverwaltung Lahr, Pressestelle, 17.04.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald