GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Lörrach - Todtnau

Konzert von Vögeln und Regenbögen - Erich Wagner, mit dem Ensemble SurPlus aus Freiburg am 29.10.2016 in der Aula im Haus des Gastes

In einem aussergewöhnlichen Kammerkonzert, wird der aus Todtnau- Brandenberg stammende Klarinettist, zu hören sein.

Im Mittelpunkt des Programms steht das „Quartett für das Ende der Zeit“ von Olivier Messiaen. Das 1941 im Kriegsgefangenenlager bei Görlitz komponierte Werk ist eines der klangschönsten und farbigsten Werke der Kammermusik. Messiaen thematisierte die Offenbarung des Johannes, die Apokalypse als Ende der Zeit lautmalerisch mit Klängen, die an Kristall und Regentropfen erinnern. Vogelgesänge werden in Melodien umgesetzt und mit wunderbaren Farbakkorden unterlegt, gespielt von einer Klarinette, Violine, Cello und Klavier.

Im ersten Teil des Konzertes erklingt die „Premiere Rhapsodie“ von Claude Debussy für Klarinette und Klavier und die durch Vogelgesänge inspirierten 3 Tänze „Danzas sekulares“ des Mexikanischen Komponisten Mario Lavista für Cello und Klavier.

Erich Wagner lebt seit über 20 Jahren in Berlin und ist als Solobassklarinettist in der Anhaltischen Philharmonie in Dessau engagiert. Neben seinem Hauptberuf als Orchestermusiker spielt er in kleineren kammermusikalischen Formationen wie dem Ensemble SurPlus. Die weiteren Künstler in diesem Konzert sind die Pianistin Eun Ju Kim, die Cellistin Beverley Ellis und der Geiger Stefan Häussler.

Das 1992 in Freiburg gegründete Ensemble setzt sich zum Ziel, neue und unbekannte Kompositionen zu interpretieren, unabhängig von deren Stil sowie intellektuellen oder technischen Anforderungen. Dieser Geist des Ensembles, den man kurz mit den Worten "Offenheit gegenüber Neuem" beschreiben kann, wurde maßgeblich von seinem Initiator, Dirigenten, Künstlerischen Leiter und Pianisten James Avery geprägt, der im März 2009 verstarb.

Veranstaltung
Aula im Haus des Gastes in Todtnau
Samstag, 29.10.2016 um 20.00 Uhr
www.kulturhaus-todtnau.de

(Presseinfo: Kulturhaus Todtnau


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Todtnau.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald