GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. November: "Сбирайся в путь - Mach dich auf den Weg!" - Konzert mit dem Russischen Chor der Universität im SWR Studio

26. November: "Сбирайся в путь  - Mach dich auf den Weg!" - Konzert mit dem Russischen Chor der Universität im SWR Studio

Foto: Südwestrundfunk
26. November: "Сбирайся в путь - Mach dich auf den Weg!" - Konzert mit dem Russischen Chor der Universität im SWR Studio

Foto: Südwestrundfunk

Im Jahr 2017 jährt sich die Russische Revolution zum 100. Mal. Die revolutionären Umbrüche hatten lang anhaltende sozioökonomische und kulturelle Auswirkungen weit über die Grenzen Russlands hinaus und prägten das gesamte 20. Jahrhundert.
Mit einer Spurensuche zur Russischen Revolution widmen sich die Russischen Kulturtage in Freiburg diesem bedeutenden Ereignis und reflektieren die historischen und insbesondere gegenwärtigen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Eine Liedbrücke zwischen den beiden Ländern schlägt seit nun mehr 87 Jahren der Russische Chor der Universität Freiburg. Er singt russische Volkslieder mit geistlichem und weltlichem Ursprung. Die Lieder handeln vom dörflichen Alltag, von Liebe, Freude und Schmerz. Es sind Spott-, Tanz- und Wiegenlieder, gesungene Sagen und geistliche Gesänge sowie Lieder über die Natur und die Weite der russischen Landschaft. Mit seinen Liedern gibt der Chor einen musikalischen Einblick in das Leben im alten Russland. Dabei nimmt das Liedgut der Altgläubigen einen besonderen Stellenwert ein. Außerdem finden sich ukrainische, baltische und baschkirische Lieder im Repertoire des Chores.
Gründer des Chores war der Petersburger Alexander Kresling, der in den Wirren der Oktoberrevolution nach Freiburg emigrierte.
Musikalische Leitung: Petra Höddinghaus.
Sonntag, 26. November: SWR Studio Freiburg, Foyer, 17.00 Uhr.

„Spurensuche: 100 Jahre russische Revolution. Russische Kulturtage in Freiburg 2017“ ist ein Projekt des neu gegründeten Zwetajewa-Zentrums für russische Kultur an der Universität Freiburg und findet vom 12.Oktober bis 30. November 2017 statt. Info und Programm: zwetajewa-zentrum.de, russischer-chor.de.
Eintritt frei - Anmeldung erbeten unter: swr.de/suedbaden.

(Presseinfo: Südwestrundfunk, 07.11.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald