GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Kirchzarten

Eierlesen am Ostermontag - Traditionelle Veranstaltung der Hexen von Kirchzarten

Es findet am Ostermontag, 02. April 2018 im SCHLOSSHOF DER TALVOGTEI statt. Wie im letzten Jahr bieten wir ab 12 Uhr wieder ein Weißwurstfrühstück an. Mit Grillwürsten und Steaks sowie Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.

Um 14.30 Uhr beginnt der Wettkampf zwischen Leser und Läufer.

Dieser Brauch, der seit 1935 in Kirchzarten gepflegt wird, war früher über ganz Südwest-Europa verbreitet. Es ist dies ein interessanter Wettkampf zwischen einem „Eierleser“, der über eine Strecke von 70 bis 80 Meter 100 Eier einzeln einsammeln muss. Gegen ihn läuft der „Läufer“, der eine Strecke von ca. 5 Kilometer zurücklegen muss. Um die Sache etwas zu erschweren, muss er auf dem Weg in 4 Gaststätten einkehren und in jeder ein „ Viertele“ trinken. Damit alles seine Richtigkeit hat, wird er zur Kontrolle von einem Reiter begleitet. Die Gewinnchancen des Eierlesers ändern sich dauernd durch das Eingreifen von Dieben und des Polizisten.

Das Spiel entstand als eingekleidete Rechenaufgabe zur Erklärung der Summenformel für die endliche arithmetische Reihe. Diese Aufgabe findet sich zum ersten Mal im „Rechenbuch auf den Linien und mit Ziffern“ des Frankfurter Rechenmeisters Simon Jakob von Coburg, das seit 1557 in zahlreichen Auflagen erschienen und heute noch in der Freiburger Universitätsbibliothek greifbar ist. Später wurde das Spiel von den Jesuiten aufgegriffen, die seine Nachahmung ausdrücklich empfahlen.

Im Schlosshof gibt es Sitzgelegenheiten in unserem beheizten Hexen-Zelt!

Auf Euer Kommen freuen sich die Hexen von Kirchzarten.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kirchzarten.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald