GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

5. Apr 2014 - 22:07 Uhr

TBE-Basketball-Herren steigen in die Regionalliga auf! - Aufstieg erstmals in der Vereinsgeschichte

Bild von links: Trainer Nico Meyer, E. Neufeld, M. Müller, B. Nahrgang, S. Riedel, N. Huber, S. Bury, L. Dier, B. Kera, S. Hettich (es fehlen L. Schäfer und G. Ngom)
Bild von links: Trainer Nico Meyer, E. Neufeld, M. Müller, B. Nahrgang, S. Riedel, N. Huber, S. Bury, L. Dier, B. Kera, S. Hettich (es fehlen L. Schäfer und G. Ngom)

Die Basketball Herren des TB Emmendingen können erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Regionalliga feiern. Erst in der vergangenen Spielzeit war dem von Trainer Nico Meyer betreuten Team nach über 30 Jahren die Rückkehr in die Oberiga-West gelungen. Der direkte Durchmarsch in die Regionalliga Südwest Süd ist für die Basketballer der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Nachdem der TBE die reguläre Spielzeit als Tabellenzweiter in der Oberliga beenden konnte, dürfen sich die TBE-Jungs nun über den direkten Aufstieg freuen. Der zweite Tabellenplatz hätte eigentlich den Umweg über die Relegationsspiele bedeutet. Durch den Aufstiegsverzicht des Tabellenersten SG Heidelberg/Kirchheim II, die sich aufgrund des schlechten Abschneidens ihrer ersten Herrenmannschaft, in der kommenden Spielzeit auf diese konzentrieren möchten, wird der Weg für den TBE in die Regionalliga Südwest Süd frei. „Mit dem direkten Aufstieg hat bei uns keiner gerechnet“, äußerte sich Nico Meyer: „Für uns ist das ein riesen Erfolg und eine tolle Möglichkeit den Sport und den Verein weiterzuentwickeln“. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da es anderen sehr viel größeren Vereinen oft nicht gelingt in der Basketball Regionalliga Fuß zu fassen. Als ehemaliger Bundedesligist wird der Tabellenletzte USC Freiburg dieses Jahr aus der Regionalliga Südwest Süd absteigen. Der Turner Bund Emmendingen ist somit künftig zusammen mit dem TV Freiburg Herdern der höchstplatzierte Verein in der Region.
Die Regionalliga bedeutet für den TBE aber nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich eine neue Herausforderung. Zunächst wollen sich die TBE-Verantwortlichen aber um die Zusammensetzung der Kader ihrer drei Herrenmannschaften kümmern. Die Try-Outs für Neuzugänge werden zu den Trainingszeiten der Herrenmannschaften bereits nach den Osterferien anlaufen.
Einen weiteren Erfolg für den TBE bedeutet der voraussichtliche Klassenerhalt der Damenmannschaft in der Oberliga-West. Nachdem es in der Hinrunde für die Damen lange nach dem direkten Abstieg aus der Oberliga ausgesehen hatte, konnte das Team um Trainer Moritz Müller seine Leistungen in der Rückrunde deutlich steigern. Für die TBE Damen endet die Saison auf dem achten Tabellenplatz. Je nach Konstellation in den höheren Ligen, könnte die Mannschaft noch auf die Relegation angewiesen sein, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Da in der Regionalliga am Wochenende noch ein Spieltag zu absolvieren war, wird diese Entscheidung erst in der kommenden Woche fallen, wenn alle Auf- und Absteiger feststehen. Das erreichen der Relegation und die Chance den Klassenerhalt zu waren, ist für die Oberliga Damen als großer Erfolg zu werten.


Weitere Beiträge von TBE Basketball
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald