GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Jul 2014 - 06:33 Uhr

"Friedensspiel" zwischen der U21 des FC Emmendingen und Newark Town FC am 24. August in Belgien - Mehr als nur ein Fußballspiel zur Erinnerung an den ersten Weltkrieg: Kinofilm, Stadtrundgang und mehr

Friedensspiel in Ypern: Vorbereitung an historischer Stätte. Vertreter von Newark und Emmendingen treffen sich auf dem ehemaligen Schlachtfeld in Ypern (Belgien). Von links: Joachim Saar (stellvertretender Oberbürgermeister Emmendingen), Renzo Düringer (1. Vorstand FC Emmendingen), Francis Towndrow (Historiker Newark on Trent), Paul Baggaley (1. Vorsitzender Newark Town F.C.).
Friedensspiel in Ypern: Vorbereitung an historischer Stätte. Vertreter von Newark und Emmendingen treffen sich auf dem ehemaligen Schlachtfeld in Ypern (Belgien). Von links: Joachim Saar (stellvertretender Oberbürgermeister Emmendingen), Renzo Düringer (1. Vorstand FC Emmendingen), Francis Towndrow (Historiker Newark on Trent), Paul Baggaley (1. Vorsitzender Newark Town F.C.).
(jg/rl) - Der Beginn des ersten Weltkrieges jährt sich 2014 zum einhundertsten Mal. Aus diesem Anlass reist die U21-Mannschaft des FC Emmendingen am vorletzten Augustwochenende nach Ypern in Belgien um gegen eine U21-Auswahl des Fußballclubs der Partnerstadt Newark zu spielen (Wir berichteten).

Bei einem Pressegespräch im Emmendinger Rathaus informierten heute die Verantwortlichen zum Stand der Planungen. Nachdem das Spiel mit Hilfe Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner vom Auswärtigen Amt in Berlin bezuschusst wird, sind die Reise- und Unterbringungskosten der Mannschaft gedeckt. Der FCE und die Stadt bedanken sich ausdrücklich bei Dr. Johannes Fechner und seinem Büro für deren großes Engagement.
Die Funktionäre und Mitglieder des Vereins, die an der Reise ebenfalls teilnehmen, tragen ihre Reisekosten dagegen selbst. Andere Institutionen, wie die Landes- und Bundeszentrale für politische Bildung fühlten sich für Zuschuss-Anfragen nicht zuständig. Die Toto-Lottogesellschaft fühlte sich nch Aussage von CDU-Stadtratsfraktionssprecher Joachim Saar durch die Anfrage der Emmendinger sogar belästigt.

Im Vorfeld der Reise sind mehrere Maßnahmen geplant, um die jungen Spieler auf den historischen Aspekt der Reise vorzubereiten.
So wird nächsten Mittwoch (23. Juli 2014) um 20:30 Uhr in den Räumen der Maja ein Film gezeigt, der die Umstände des originalen Friedensspiels 1914 behandelt. Die Vorstellung des Films "Merry Christmas" von Christian Carion ist öffentlich und der Eintritt ist frei.
Stadthistoriker Hans-Jörg Jenne wird mit der Mannschaft am 4. August einen historischen Rundgang durch die Stadt unternehmen und an verschiedenen Punkten der Stadt auf das Geschehen während des ersten Weltkrieges eingehen. "Emmendingen war seinerzeit zwar nicht direkt von Kriegshandlungen betroffen, jedoch hatte dieser schreckliche Krieg auch in Emmendingen sichtbare Spuren hinterlassen," so Hans-Jörg Jenne zum Aufbau seines Rundgangs. Er wolle die jungen Leute, die wenig Bezug zum Krieg vor hundert Jahren hätten, nicht schulmeisterlich mit theoretischen Fakten langweilen, sondern anhand von verschiedenen Gegenständen und Bildern mit praktischen Beispielen sensibilisieren.
Der erste Vorsitzende Renzo Düringer betonte, dass diese Reise viel mehr als ein Ausflug sein soll. "Wir wollen unsere jungen Spieler für die Geschehnisse während des Krieges interessieren. Ich hoffe, dass unsere Spieler verstehen, welch schrecklicher Einschnitt dieser Krieg war und wie wichtig die Freundschaft zu unseren Partnerstädten ist. Wir hoffen auch, der Partnerschaft zu Newark neue Impulse geben zu können und wünschen uns, dass sich durch das Friedensspiel neue, dauerhafte Kontakte zwischen den Vereinen beider Städte entwickeln," machte Renzo Düringer deutlich.

Renzo Düringer und Joachim Saar waren bereits zweimal in Ypern um die Reise vorzubereiten.
Dort trafen sie auf Paul Baggaley vom Newark Town Football Club und Francis Towndrow, dem Historiker, der die Idee zum Friedensspiel zwischen den Vereinen der Partnerstädte entwickelt hatte.

Übrigens finden in Ypern bzw. in Messines in der Nähe ab August mehrere Friedensspiele statt. Dazu wurde von den Belgiern auf dem ehemaligen Schlachtfeld eigens ein Sportplatz angelegt. Beim letzten Besuch von Renzo Düringer wurde gerade der Rasen eingesät. Das Spiel zwischen Newark und Emmendingen wird das erste Spiel sein, das auf diesem neuen Platz stattfindet. dementsprechend groß ist auch das Medieninteresse. Neben ZDF und BBC wird auch ein Fernsehsender aus Neuseeland über das Spiel berichten.

Am Freitag, 22.8.2014 um sieben Uhr wird sich der FCE-Tross in Richtung Belgien in Bewegung setzen. Über 50 Personen werden die Reise antreten. Neben dem Spiel, das am Sonntag 24.8. um 11 Uhr angepfiffen wird, steht am Samstag der Gesuch mehrerer Gedenkstätten, Friedhöfe und Schlachtfelder auf dem Programm. Untergebracht sind die Mannschaften beider Städte im "Peace-Village", einem Hostel in Messines bei Ypern.

..................................... EMMENDINGER ZEITUNG: Der rote InfoKlick

>> Fechner vermittelt Förderung für Friedensspiel des FC Emmendingen in Ypern - Unterstützung in stattlicher Höhe von 4000 Euro vom Auswärtige Amt

>> Die Fußballclubs von Emmendingen und Newark tragen in Belgien an historischer Stätte ein Spiel zum Gedenken an den Ausbruch des ersten Weltkriegs aus

>> Fußballspiel des FC Emmendingen gegen Newark, die englische Partnerstadt von Emmendingen - Original-Infos aus Newark zum Spiel am Sonntag, 24. August 2014 in Ypern (Belgien)


.............................. EMMENDINGER ZEITUNG - das sollten Sie wissen:

>> ALLE aktuellen Meldungen der EMMENDINGER ZEITUNG bei REGIOTRENDS immer sofort mit einem Klick auf "Emmendingen" in der Städtebox oben rechts auf der REGIOTRENDS-Seite!

Die EMMENDINGER ZEITUNG nutzt zur Verbreitung Ihrer Infomationen rund um die Uhr exklusiv das Angebot der offenen regionalen Plattform "Internet-Zeitung RegioTrends.de"!
Damit erreichen die Informationen der EMMENDINGER ZEITUNG alle Haushalte mit Internetanschluss in der Großen Kreisstadt sowie im interessanten Einzugsgebiet von Emmendingen. Zusätzlich sind die Meldungen mobil auch unterwegs zu sehen.

Redaktionelle Informationen von Vereinen, Gruppierungen, Behörden, Kirchen, Schulen.. aus Emmendingen können DIREKT über die Titelseite bei RegioTrends ("Meldung schreiben") KOSTENLOS in die EMMENDINGER ZEITUNG eingestellt werden und sind gleich ohne weiteren Aufwand garantiert UNGEKÜRZT (mit Fotos, Videos!) auch im Umland zu lesen!

>>> Die Redaktionsleitung liegt in den Händen von EMMENDINGER TOR-Gründer Reinhard Laniot. Zusammen mit Hannelore Hatz (15 Jahre EMMENDINGER TOR) wird das erfahrene Emmendinger Team jetzt von Anja Bogen (Sprecherin der Emmendinger Vereine) und Jens Glade (ehemals EFG) ergänzt. Zusätzlich zu den regionalen RegioTrends-Veröffentlichungen erscheinen Stadtinformationen im Internet bei www.emmendinger-zeitung.de >> HIER!

Unser Redaktionsteam braucht weiterhin Verstärkung!
Sie suchen einen Nebenverdienst mit freier Zeiteinteilung und interessieren sich für das lokale Geschehen, haben eine Digitalkamera und ab und zu eine oder mehrere Stunden Zeit für redaktionelle Fotoaufträge, Kurzberichte oder Reportagen?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter info@regiotrends.de!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen!
Tel. 07641-9330919


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald