GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

29. Sep 2014 - 16:40 Uhr

Handball: SG Köndringen-Teningen ringt Balinger Perspektivteam nieder - Dezimiertes SG-Team mit starkem Comeback gegen HBW Balingen Weilstetten 2


11:2-Lauf in den letzten 15 Minuten beschert dritten Heimerfolg der Saison - Bing, Berchtenbreiter und Hirling mit starker Leistung

Die SG Köndringen-Teningen bleibt auch im dritten Heimspiel der 3. Liga Süd ungeschlagen. Gegen den Nachwuchskader des HBW Balingen-Weilstetten konnten sich die Mannen um Coach Ole Andersen nach einer intensiv geführten Partie vor rund 300 Zuschauern mit 31:27 durchsetzen. Dabei lief das stark dezimierte SG-Team, das mit Steffen Zank, Pascal Bührer und Daniel Warmuth gleich auf drei Rückraumspieler verzichten musste, lange Zeit einem Rückstand hinterher und schaffte es erst in der Schlussphase einen knappen Vorsprung herauszuspielen und zwei wichtige Punkte einzufahren.

Die SG erwischte dabei einen guten Start in die Partie und konnte nach Toren von Bing, Gäßler, Zipf und Berchtenbreiter schnell mit 4:1 in Führung gehen. In der Folgezeit waren es dann aber die schwäbischen Gäste, die das Heft in die Hand nahmen und nach 16 Minuten und einem Treffer von Jannik Hausmann erstmals mit 8:9 in Führung gingen.
Gegen die robust verteidigende Abwehr der Balinger tat sich die Mannschaft um Kapitän Martin Hirling im ersten Spielabschnitt sehr schwer und so wurde beim Stand von 13:14 leistungsgerecht die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war es das junge Gästeteam, welches durch Tore von Wiederstein und Rapp erstmals eine Drei-Tore-Führung herauswerfen konnte. Zwar brachten Zipf und Hirling mit zwei Treffern die Heimmannschaft zunächst wieder auf 15:16 heran. Ein Doppelschlag von Gästeakteur Patrick Weber stellte aber das alte Ergebnis wieder her. In den darauffolgenden Minuten schaffte es das ersatzgeschwächte SG-Team nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen und nach 45 Minuten und einem weiteren Treffer von Weber zum 20:24 drohte das Spiel komplett zu Gunsten der Gäste zu kippen. Trainer Ole Andersen reagierte drauf prompt und nahm eine Auszeit, die ihren gewünschten Effekt erzielte. Zunächst war es Leitwolf Martin Hirling, der mit einem Tor die SG wieder auf Schlagdistanz brachte. In der darauffolgenden Situation schaffe es der eingewechselte Domenico Ebner im Tor einen Strafwurf zu parieren. Dies zeigte sowohl bei der Heimmannschaft als auch beim Publikum Wirkung und nach Treffern von Gässler und Hirling war die SG nach 50 Spielminuten beim Stand von 23:24 plötzlich wieder in Schlagdistanz. In der Schlussphase der Begegnung war es dann neben Martin Hirling vor allem Chris Berchtenbreiter, der das Heimteam nach vorne peitschte. Binnen 10 Minuten erzielte der junge Kreisläufer fünf seiner insgesamt acht Treffer, unter anderem auch die erstmalige Führung im zweiten Spielabschnitt zum 27:26. In den letzten Minuten verteidigte das SG-Team dann leidenschaftlich und konnte sich immer wieder auf den stark haltenden Domenico Ebner im Tor verlassen. Als Resultat gelang dem Gästeteam nur noch ein Treffer zum zwischenzeitlichen 28:27. Am Ende konnte die SG Köndringen-Teningen dadurch einen hart umkämpften und sehr wichtigen 31:27 Heimerfolg feiern.

„Der Sieg heute war enorm wichtig für uns. Trotz der personellen Probleme haben wir es am Ende geschafft zwei wichtige Punkte einzufahren. Darauf bin ich stolz“, so der dreifache Torschütze Lukas Bing, der vor allem im ersten Spielabschnitt tollen Akzente auf der Rückraummitte Position setzte.

Mit 6:4 Punkten rangiert die SG Köndringen-Teningen nun auf Platz 7 der Tabelle und muss kommenden Samstag nach Horkheim reisen. Mit an Bord werden dann voraussichtlich wieder Steffen Zank und Pascal Bührer sein. Hinter dem Einsatz von Daniel Warmuth steht derweil nach wie vor ein Fragezeichen. Perspektivisch stehen Ole Andersen mit Axel Simak, Pascal Fleig und Maximilian Endres darüber hinaus drei Nachwuchsspieler der zweiten Mannschaft zur Verfügung. Das Landesligateam von Trainer Mathias Gwarys hat am Samstag spielfrei und bestreitet am Sonntag in der heimischen Ludwig-Jahn Halle um 17 Uhr ein Heimspiel gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.

Text von Felix Zipf

Tore SG Köndringen-Teningen: Philipp Grangé (15-45 Minute), Domenico Ebner (1-14 Minute und 46-60 Minute), Chris Berchtenbreiter 8, Gerald Sandu, Felix Gäßler 4, Martin Hirling 6, Philipp Vogt 6/4, Felix Zipf 3, Hannes Emrich, Lukas Bing 3, Lukas Zank 1, Axel Simak, Maximilian Endres (n.e.), Pascal Fleig (n.e.)


Weitere Beiträge von SG Köndringen-Teningen (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sg-kt.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald