GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

29. Mar 2015 - 12:31 Uhr

Handball: Sieg nach Achterbahnfahrt der Gefühle - SG Köndringen-Teningen gegen den TV Großsachsen

HIT: Handball in Teningen
HIT: Handball in Teningen

Ein ständiges Auf und Ab erlebten am Samstag die Zuschauer in der Drittligabegegnung der SG Köndringen-Teningen gegen den TV Germania Großsachsen. Vor 450 Zuschauern in der gute besuchten Ludwig Jahn Halle konnte sich der dienstälteste Drittligist in einem Herzschlagfinale mit 28:27 durchsetzen. Zum Matchwinner avancierte dabei der 21-jährige Kreisläufer Chris Berchtenbreiter, der mit den letzten zwei Treffern der Partie den knappen Heimerfolg ermöglichte.

„Handball ist ein verrückter Sport. Wir haben heute zweimal in der Begegnung einen üblen Einbruch erlebt und dennoch knapp gewonnen. Beim Stand von 6:3 haben wir es in der ersten Halbzeit in Überzahl nicht geschafft weiter davonzuziehen und plötzlich war Großsachsen nach 30 Minuten knapp in Führung. Mitte der zweiten Hälfte sind wir dann auf fünf Treffer davongezogen und haben es erneut nicht geschafft den Sack zuzumachen. Der doppelte Punktgewinn war demnach sicherlich ein bisschen glücklich“, so die Analyse von einem stark aufspielenden Felix Gäßler, der mit seinen sieben Treffern für reichlich Torgefahr aus dem Rückraum sorgte.

Den Beginn der Partie diktierte derweil tatsächlich die heimische SG Köndringen-Teningen, die sich aus einer kompakten Abwehr und variablem Angriffsspiel eine 6:3 Führung bis zur elften Minute erarbeiten konnte. In Überzahl agierte das junge SG-Team dann aber zu unkonzentriert und binnen sechs Minuten wurde aus einer 3-Tore-Führung ein 1-Tore-Rückstand. In den verbleibenden Minuten des ersten Spielabschnitts entwickelte sich dann eine ausgeglichene Begegnung und leistungsgerecht verabschiedeten sich beide Teams beim Stand von 13:14 in die Kabine.

Ein Spiel auf Augenhöhe setzte sich dann auch zunächst in den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts fort. In der 41 Minute sah sich dann Gästetrainer Stefan Pohl beim Stand von 20:19 zu einer Auszeit veranlasst. Diese wirkte auf Seiten der Heimteams wie eine Initialzündung. Wie entfesselt spielte die SG in den darauffolgenden Minuten schaffte es in weniger als vier Minuten auf 24:19 davonzuziehen. Vorentscheidung? Fehlanzeige. Pohl nahm erneut eine Auszeit, die auf Seiten der Großsachsener diesmal die gewünschte Wirkung zeigte. Dem heimischen SG-Team merkte man nun die deutlich schwindenden Kräfte an und ebenso schnell wie die komfortable 5-Tore-Führung herausgespielt, wurde sie auch wieder verspielt. In der 53 Minute war das Spiel beim Stand von 25:25 plötzlich wieder völlig offen und nach zwei weiteren Treffern der Gäste schien ein Heimsieg für die Teninger beim Stand von 25:27 nach 55 Minute in weite Ferne gerückt. Mit einer unglaublichen Willensleistung feierte die SG dann aber noch einmal ein Comeback und Chris Berchtenbreiter markierte nach zwei mustergültigen Anspielen von Gäßler und Hirling die beiden letzten Treffer der Partie zum umjubelten 28:27 Heimsieg.

„Was dieser grandiose und unglaublich hart umkämpfte Heimsieg wert war, realisiert man erst, wenn man die anderen Drittligaergebnisse vom Wochenende ansieht. Ohne diesen Sieg wäre es für uns im Kampf um den Abstieg nochmal richtig eng geworden. Das heute waren Big Points. In der Osterpause gilt es nun Kräfte zu sammeln und dann mit vollem Elan zum heimstarken Team aus Fürstenfeldbruck zu reisen. Gelingt uns dort eine Überraschung ist das Abstiegsgespenst ein für alle Mal vertrieben“, so das erleichterte Fazit von Linkshänder Steffen Zank.

Info: Felix Zipf

Tore SG Köndringen-Teningen: Ebner (31-60 Minute), Grangé (1-30 Minute), Berchtenbreiter 3, Sandu 1, Hirling 5, Vogt, Zipf 8/4, Zank S. 1, Warmuth 2, Zank L., Gäßler 7, Bührer 1, Wenning.


Weitere Beiträge von SG Köndringen-Teningen (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sg-kt.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald