GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

11. Apr 2015 - 16:56 Uhr

Fußball-Nostalgie: Vor 50 Jahren traf der FC Emmendingen im Punktespiel (!) auf Bayern München - Hier sind die Fotos vom 0:10!

11. April 1965: FC Emmendingen gegen FC Bayern München 

Die Elf der Bayern

Foto: Schülerzeitung EMMENDINGER TOR (Markgrafenschule), Reinhard Laniot
11. April 1965: FC Emmendingen gegen FC Bayern München

Die Elf der Bayern

Foto: Schülerzeitung EMMENDINGER TOR (Markgrafenschule), Reinhard Laniot
Mit einem Paukenschlag endete in der Saison 1963/64 die Aufstiegsrunde zur zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der Meister der vermeintlich spielschwächsten Amateurliga machte das Rennen in Baden-Württemberg - der FC Emmendingen stieg in die Regionalliga Süd auf. Darüber gab es damals nur noch die neue Bundesliga und da hatte der FC Bayern München beim Start 1963 nicht genügend Bonuspunkte und spielte auch noch in der Regionalliga Süd.
Am 11. April 1965 stand nach der 0:7-Niederlage im Hinspiel in München das Gastspiel der Bayern im Emmendinger Elzstadion auf dem Terminplan.
Mit 0:10 vor 3500 Zuschauern verbuchte der FCE die höchste Saisonniederlage.
Im jungen Team der Bayern standen Spieler wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Rudolf Nafziger, Werner Olk oder Torjäger Rainer Ohlhauser.
Am Ende der Runde stiegen die Bayern zusammen mit Borussia Mönchengladbach als Sieger der Aufstiegsrunde in die Bundesliga auf.

Der FC Emmendingen holte in der ganzen Saison drei Punkte (3:3 gegen Wacker München und 1:0 beim SSV Ulm), stieg wieder ab, war mit Spielführer Günther Kuner und Trainer Paul Lehmann zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF bei Moderator Wim Thoelke und hatte sich bundesweit viele Sympathien erworben.

Zu Beginn der Regionalliga-Saison war der FC Emmendingen vom alten Sportplatz an der Elz (hinter Getränke Herr, Gärtnerei Sauter) ins neue Elzstadion umgezogen, wo damals noch rund 4000 Zuschauer die Spiele verfolgten. Heute verlieren sich oft kaum mehr als rund 100 Zuschauer bei den FCE-Heimspielen im Stadion.

Kuriosität in der Meistersaison 1963/64 damals auf dem alten Platz: Die Spielfelder des FC Emmendingen und des TB Emmendingen (Großfeldhandball) lagen direkt nebeneinander, nur getrennt durch einen rund zwei Meter hohen, einfachen Bretterzaun mit zwei Schlupftörchen, um den Ball ab und zu vom Nebenfeld zu holen!

Klicken Sie in unsere Bildergalerie!


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.emmendinger-zeitung.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald