GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Kirchzarten

22. Jun 2015 - 19:39 Uhr

Das ultrageile Rekordrennen! - Der 17. Ultra Bike Marathon platzte aus allen Nähten…

Der Start in Kirchzarten war ein großes Spektakel.

Foto: Gerhard Lück
Der Start in Kirchzarten war ein großes Spektakel.

Foto: Gerhard Lück
Nur die Wetterfrösche haben sich komplett vertan! Statt den vorhergesagten „trockenen und bis 21 Grad warm“, gab es den gesamten Sonntag über Regen und recht kühlen Wind – dazu ganz oben im Schwarzwald echte „Bibber-Temperaturen“. Den bekanntermaßen „harten Mountainbikern“ war es letztlich egal. Sie sorgten für eine #ultrageile 17. Auflage des Black Forest Ultra Bike Marathons. Diese stand unter dem ganz einfachen Motto: „Mehr geht aktuell nicht mehr!“

Bedeutet: das größte Mountainbikerennen in Mitteleuropa brach heute alle Rekorde! 5.625 Anmeldungen konnte das Organisationskomitee verzeichnen – damit war das Kontingent restlos erschöpft. „Wir hätten dieses Mal sogar auch an der 6.000er Marke kratzen können!“ strahlte Erhard Eckmann vom OK-Vorstand hocherfreut.

Schließlich standen - trotz des Schmuddelwetters - 5.112 Biker an der Startlinie einer der fünf angebotenen Strecken zwischen 43 Kilometern (Short Track), 77 km (der klassische Marathon) oder 117 km (Ultra) für die ganz Harten. Damit strampelten so viele Biker wie noch durch den Südschwarzwald. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 2013 mit 5.062 Startern.

Ebenfalls als absolute Rekordfahrt ging bereits am gestrigen Samstag der Kids-Cup2015 in die Geschichte ein! Rund um das Kirchzartener Sportstadion schwang sich der Nachwuchs von der Klasse U9 bis U15 mächtig in den Sattel. Insgesamt waren 322 junge Biker gemeldet – 282 traten in die Pedale. So viele wie noch nie. Auch bei den „Kleinen“ galt: „Mehr hätten wir in diesem Jahr nicht starten lassen können“, berichtete OK-Kids-Cup-Mitorganisator Bernhard Strecker.

Am schnellsten bei den „Großen“ waren heute zwei „Einheimische“! Beim klassischen Marathon (77 km/ 2.000 Höhenmeter) siegten der Kirchzartener Heiko Gutmann (3.03.52,3 h) und die Freiburgerin Bettina Uhlig (3.41.58,5 h). Den ULTRA (117 km/ 3.150 Höhenmeter) gewannen Andreas Seewald aus Lenggries (4.28.36,3 h) und Silke Schmidt aus Ottobrunn (5.11.39,3 h). Auf der Power Track-Strecke (89 km / 2.300 Hm) dominierten Wolfgang Mayer aus Murg (3.20.27,6 h) und Miriam Chelius aus Heltersberg (4.00.56,6 h) . Sieger des Speed Track (52 km / 1.130 Hm) wurden der Holzgerlinger Simon Laib (1.53.19,8 h) und die Freiburgerin Rebekka Markert (2.21.44,3 h). Beim Short Track (43 km/ 900 Hm) fuhren Lars Koch (Furtwangen 1.28.05,2 h) und Hannah Schmid (Weilheim 1.45.38,4 h) als Erste über die Ziellinie.

Alle Finisher hatten dabei eines gemeinsam: sie kamen alle völlig verdreckt, aber überglücklich im Kirchzartener Sportstadion an. Schließlich waren sie beim #ultrageilen Rekord-Rennen mit dabei – und hatten alle dem berüchtigten Motto getrotzt: „Keine Gnade für die Wade!“

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse unter

www.ultra-bike.de und www.schwarzwaelder-kids-cup.de


Die Stimmen zum Rekordrennen:

Georg Thoma (Olympiasieger Nordische Kombination 1960): „Gott sei Dank gibt es den Ultra-Bike wieder! Am meisten freut mich, dass sich so viele angemeldet haben. Das zeigt: die Veranstaltung lebt und ist super. Hier kommen sie alle her, fahren dann wieder heim – und erzählen begeistert.“

Benedikt Doll (Weltklasse-Biathlet): „Ich freue mich riesig, dass der Ultra wieder stattfindet. Er gehört einfach hierher! Wir sind immer sehr gerne zum Skirollern im Dreisamtal. Diese jung-dynamische Veranstaltung ist beste Werbung für den Sport. Irgendwann nach meiner Karriere fahre ich auch mal mit…“

Walter Hasper (OK-Vorstand): „Dies war ein ebenso überwältigendes wie eindeutiges Signal der Sportler für unsere Veranstaltung! Wir werden uns nun zusammen setzen und genau prüfen, ob und wie der Ultra-Bike künftig weiter wachsen kann…“

Silke Schmidt (Siegerin Ultra): „Oh war das zäh! Und so nasskalt. Ich habe meine Hände nicht mehr gespürt! Aber gerade die tolle Stimmung am Anstieg in Aftersteg hat mir nochmal richtig Schwung gegeben…“

Ann-Katrin Hellstern (Zweite Ultra): „Ich hatte die ganze Woche Magen-Darm-Infekt, wollte heute ganz oft aussteigen. Deshalb bin ich jetzt froh, gesund im Ziel zu sein…“

Heiko Gutmann (Sieger Marathon): „Es war ein perfektes Rennen. Lange waren wir zu Viert – dann habe ich es durchgezogen. Als Erster ins Stadion einzufahren ist natürlich schon was Schönes…“

Bettina Uhlig (Siegerin Marathon): „Puh, hart war’s. Ich habe die ganze Zeit Vollgas gegeben. Als Freiburgerin hier in Kirchzarten – da will man unbedingt ganz oben stehen!“

Andreas Seewald (Sieger Ultra): „Das war ultrahart. Brutal intensiv. Ich konnte mich nie ausruhen, habe deshalb nur ganz wenig gegessen und getrunken. Irre die Stimmung beim Anstieg in Aftersteg. So was habe ich noch nie erlebt.“

Andreas Hall (Bürgermeister Kirchzarten): „Heute war es sehr anstrengend, weil sehr weich – aber Spaß hat’s trotzdem wieder gemacht. Die Stimmung am Stollenbach war bombig. Da wirst Du quasi hochgetragen. Wir als Gemeinde tun das Unsrige, damit der Ultra-Bike sich weiterentwickeln und auf Dauer gesichert werden kann.“

(Presseinfo: Black Forest ULTRA Bike Marathon e.V., 21.06.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kirchzarten.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald