GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

23. Jul 2015 - 11:21 Uhr

„Grenzenlos aktiv und bewegt“ - Bundesweites Kids-Club-Sommercamp 2015 in Freiburg vom 3. bis 6. August 2015 - Gastgeber sind der SC Freiburg und das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

„Grenzenlos aktiv und bewegt“ - Bundesweites Kids-Club-Sommercamp 2015 in Freiburg - Gastgeber sind der SC Freiburg und das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

"Kids-Clubs - grenzenlos aktiv und bewegt": Das ist das Motto beim fünften Kids-Club-Sommercamp, das vom 3. bis 6. August in Freiburg stattfinden wird. Gastgeber sind der SC Freiburg und das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. An den vier Camp-Tagen wird sich alles rund um das Thema Prävention drehen. Initiiert wurde das Camp durch den Nationalen Arbeitskreis für Kids-Clubs (NAK), unterstützt von der DFL Deutsche Fußball Liga. Die Bundesliga-Stiftung finanziert das Projekt.

Bereits zum fünften Mal treffen sich in den Sommerferien nun rund 240 Kinder aus ganz Deutschland zum Kids-Club-Sommercamp. Dieses Jahr nehmen Kinder aus 22 Kids-Clubs der Bundesliga, der Zweiten Bundesliga und der Dritten Liga teil. Die jungen Fußballfans erleben vier Tage lang ein abwechslungs- und lehrreiches Programm im Schwarzwald-Stadion und auf dem Gelände des Instituts für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das Sport- und Schlafstätten zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus bietet die Universität einen Präventions-Schnupperkurs in Theorie und Praxis an, in dem die Kinder mögliche Ursachen und Vorbeugemaßnahmen für verschiedene Verletzungen kennenlernen können. Die Polizei Freiburg bietet einen Präventionsworkshop zur Sicherheit im Medienalltag und einen Workshop zu ihrer Rolle rund um den Fußball an. Das Alkoholpräventions-Netzwerk b.free wird Workshops zur Alkohol- und Drogenprävention sowie ein Erlebnispädagogik-Programm anbieten. Die Inklusions-Workshops der „Aktion Mensch“ runden das Angebot ab: Sportler und Übungsleiter mit Behinderung stellen das gemeinsame Erlebnis und die Faszination am Sport in den Mittelpunkt.

Neben den Lernzielen zum Thema Prävention soll das Camp den Kindern ermöglichen, Gemeinsamkeiten zu erleben und Vorurteile zu vermeiden. Das beginnt schon bei der Hinfahrt, für die sich die Clubs in Fahrgemeinschaften organisieren – zum Beispiel fahren Frankfurter in einem Bus mit Mainzern und der Hamburger SV tourt mit dem FC St. Pauli.

Jochen Saier, Vorstand Sport beim Sport-Club sagt: „Wir freuen uns, dass wir Gastgeber des fünften Kids-Club-Sommercamps sein dürfen. Der SC Freiburg setzt sich mit vielen Projekten für eine kreative Fankultur sowie ein faires Miteinander ein – auf und neben dem Platz. Und das fängt schon bei unseren jüngsten Fans und Mitgliedern im Füchsleclub an. Das Sommercamp wird ein besonderes Heimspiel für den Sport-Club. Wir möchten den Kindern, gemeinsam mit den anderen Bundesligaklubs, über den Spaß an der Bewegung und in der Gemeinschaft die sozialen Komponenten des Spielens vermitteln: Fair Play, Respekt und Toleranz sowie ein solidarisches und integratives Miteinander.“

Professor Dr. Albert Gollhofer, Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft sagt: „Für das Motto des Kids-Club-Sommercamps, Grenzenlos aktiv und bewegt´ konnten wir spontan Studierende begeistern, die diese attraktive Veranstaltung unterstützen. Die traditionell engen Bindungen zwischen der Universität und dem SC Freiburg werden durch diese Veranstaltung weiter gestärkt. Uns gefällt besonders die Idee, dass gesellschaftlich wichtige Themen, wie Bewegung, Bildung und Sport miteinander verbunden werden. Wir wünschen den jungen Fußballfans erlebnisreiche Tage. Vielleicht motiviert den einen oder die andere der Besuch in Freiburg zu einem späteren Studium der Sportwissenschaften.“

Im Anschluss an das Camp wird das Thema Prävention die Kids-Clubs durch die gesamte Saison 2015/16 begleiten. An den Standorten der Proficlubs sind verschiedene Aktionstage und Veranstaltungen geplant.

Die vier bisherigen Kids-Club-Sommercamps fanden in Seibersbach (Bad Kreuznach), Bremen, Wolfsburg und Köln statt.

Was ist ein Kids-Club?

31 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben bereits einen Kids-Club. Über 130.000 Kinder sind mittlerweile in den Kinderprojekten der Vereine und Kapitalgesellschaften organisiert. Die Projekte bieten ihren Mitgliedern erlebnispädagogische Events und Aktionen auf und neben den Sportplätzen. Neben Fußballevents wie dem Stellen von Einlaufkindern bei Bundesligaspielen, dem Stadionbesuch im Familienblock oder Stadionevents mit Erlebnischarakter gehören auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Museumsbesuche oder gemeinsame Erlebnisse in der Natur zu den Programminhalten. Seit 2006 treffen sich die Vertreter der Kids-Clubs regelmäßig zu Bundestagungen. 2009 wurde der Nationale Arbeitskreis der Kids-Clubs (NAK) ins Leben gerufen. Die Fußball-Landkarte wurde dafür dreigeteilt, je zwei Clubs vertreten als Sprecher ihre jeweilige Region. Im Nord-Osten sind dies der VfL Wolfsburg und der SV Werder Bremen, im Süden der SC Freiburg und der 1. FSV Mainz 05. Der Westen komplettiert den NAK mit Vertretern vom FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen. Alle zwei Jahre wählen die Regionalversammlungen ihre Vertreter neu.

Kinder aus diesen 22 Vereinen kommen zum Kids-Club-Sommercamp 2015 nach Freiburg:

1. FC Kaiserslautern
1. FC Köln
1. FC Nürnberg
1. FSV Mainz 05
Bayer 04 Leverkusen
DSC Arminia Bielefeld
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04
FC Ingolstadt 04
FC St. Pauli
Hannover 96
Hamburger Sport-Verein
SC Paderborn 07
Sport-Club Freiburg
SpVgg Greuther Fürth
SV Wehen Wiesbaden
SV Werder Bremen
TSG 1899 Hoffenheim
Hertha BSC
VfL Wolfsburg

(Presseinfo: Sport-Club Freiburg e.V. vom 23.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald