GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Winden im Elztal

4. Jun 2016 - 00:07 Uhr

Vor 12 Jahren: Karrierebeginn für Podolski und Schweinsteiger im Elztal! Am 4. Juni kamen beide ins Trainingslagers nach Winden!

4. Juni 2004: Vorstellungs-Pressekonferenz der beiden Jungstars Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger (rechts) mit dem damaligen DFB-Pressechef Harald Stenger in der Mehrzweckhalle in Winden.

REGIOTRENDS-Exklusiv-Foto: Reinhard Laniot
4. Juni 2004: Vorstellungs-Pressekonferenz der beiden Jungstars Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger (rechts) mit dem damaligen DFB-Pressechef Harald Stenger in der Mehrzweckhalle in Winden.

REGIOTRENDS-Exklusiv-Foto: Reinhard Laniot
Nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, bei der Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger das Dutzend voll machen: 12 Jahre im Kreise des Nationalteams!

Die Nationalmannschaftskarriere der beiden begann am 4. Juni 2004 hier in der Regio und zwar in Winden im Elztal.

Nach dem Aus der deutschen U21 bei der Europameisterschaft im eigenen Land gegen Portugal holte der damalige Bundestrainer, "Teamchef" Rudi Völler einen Tag später die beiden Nachwuchstalente Podolski und Schweinsteiger zur A-Nationalmannschaft ins Quartier in das Elztal-Hotel. Dort bereitete sich das Team auf die Europameisterschaft in Portugal vor.

Am 4. Juni wurden dann am späten Vormittag in der Mehrzweckhalle in Winden bei der DFB-Pressekonferenz die beiden Neulinge den Medien vorgestellt.

Lukas Podolski feierte an diesem Tag seinen 19. Geburtstag und erhielt von Windens damaligem Bürgermeister Clemens Bieniger als Geschenk eine Schwarzwälder Kirschtorte direkt aus einer Backstube im Ort.

Podolski wiederum bedankte sich zusammen mit Bastian Schweinsteiger mit der Überreichung eines von allen Spielern unterschriebenen Nationaltrikots.

Zwei Tage später, am 6. Juni 2004, bestritten beide ihr erstes Länderspiel in Kaiserslautern bei der 0:2-Niederlage gegen Ungarn (Trainer: Lothar Matthäus).
Lukas Podolski trug erstmals seine Rückennummer 20 und Bastian Schweinsteiger die Nummer 7 - und genau heute am 4. Juni 2016 geht es wieder gegen Ungarn im letzten Vorbereitungsspiel!

Teamchef Völler hatte vor der WM 2002 und vor der EM 2004 das Elztal-Hotel als Trainingsquartier ausgewählt. Bei der WM stand man im Finale (0:2-Niederlage gegen Brasilien!), bei der EM schied das Team nach der Vorrunde aus.

Großes Lob erhielt das Quartier damals von allen Seiten. Das Team hatte sich extrem wohlgefühlt und Clemens Bieniger, heute Vorsitzender des ADAC Südbaden erinnert sich auch noch gerne an den Medienrummel um seine Gemeinde.

Klicken Sie jetzt in die Fotogalerie mit Bildern, die Sie nur hier bei REGIOTRENDS sehen können - nur wir waren damals mit der Kamera auf dem Podium dabei!


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Winden im Elztal.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald