GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen-Köndringen

16. Oct 2016 - 18:35 Uhr

Handball: Keine guten Voraussetzungen für das Spiel im Hexenkessel - Die SG musste sich nach guter Leistung dennoch mit 31:36 geschlagen geben

Die SG Köndringen/Teningen musste sich am gestrigen Samstag nach guter Leistung dennoch mit 31:36 auswärts beim aktuell Tabellenvierten VfL Pfullingen geschlagen geben. Nach drei Siegen infolge gelang es der jungen Mannschaft nicht, erstmals ein positives Punkteverhältnis zu erlangen. Mit 6:8 Punkten steht man allerdings noch immer gut da und die Mannschaft wird den Fokus bereits am Montag voll und ganz auf das nächste Heimspiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Balingen legen.

Keine guten Voraussetzungen für das Spiel im Hexenkessel

Die Mannschaft um Trainer Ole Andersen ging erheblich geschwächt in das schwere Auswärtsspiel in Pfullingen. „Wir haben trotz der Personalsituation eine sehr starke und kämpferische Leistung gezeigt. Der Einsatz hat gestimmt. Dass wir keine Punkte einfahren konnten ist sicherlich schade, wird uns allerdings nicht zurückwerfen!“ so Co-Kapitän Pascal Bührer. Die SG K/T musste wie bereits im Auswärtsspiel in Hochdorf auf Kapitän Felix Zipf verzichten, den nach wie vor starke Knieprobleme plagen. Außerdem stand Philipp Vogt aufgrund Grippe ebenfalls nicht zur Verfügung. Zweiter Rechtsaußen Jens Kvist konnte in der vergangenen Woche ebenfalls wegen Grippe keine einzige Trainingseinheit bestreiten und war dementsprechend ebenfalls nicht 100% fit. Neuzugang Luis Weber hat die komplette Vorbereitung gefehlt und wird demnach noch einige Wochen brauchen, um in Topform bereit stehen zu können.

SG findet immer wieder gute Lösungen im Angriff

Die SG benötigte wie schon letzte Woche beim Heimsieg gegen Haßloch einige Minuten, um richtig ins Spiel zu finden. Relativ schnell ging der Gastgeber mit 6:3 in Führung, scheiterte dann allerdings am in der ersten Halbzeit gut aufgelegten Dino Spiranec im Tor. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offenes Spiel, da die SG über einige schöne Tore in der zweiten Phase und einem guten Positionsspiel jetzt öfters zum Torerfolg kam. Angeführt vom „Denker und Lenker“ Pascal Bührer (15/8), der trotz seiner vielen eigenen Tore auch immer wieder seine Mitspieler gekonnt in Szene setzte, kämpfte man sich durch die erste Halbzeit und lag über ein 12:10 in der 23. Minute zur Halbzeit nur mit einem Tor im Hintertreffen (14:13).

Kleinigkeiten entscheiden das Spiel

Ziel war es, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten um dann zu schauen, ob etwas drin ist. Trotz einiger Unkonzentriertheiten in der Abwehr gelang dies dem jungen Team aus dem Breisgau vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut. Im Zweiten Spielabschnitt konnte sogar in 32. Spielminute erstmals seit der 3. Spielminute ausgeglichen werden und die Hoffnung auf einen Punktgewinn war da. Beim Spielstand von 25:24 in der 44. Minute war das Spiel noch komplett offen und die SG KT absolut im Soll.

Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich aber immer wieder einige Leichtsinnsfehler in den Angriff und vor allem auch ins Abwehrspiel. Hatte man in der ersten Halbzeit noch einige Probleme mit der rechten Abwehrseite, verschoben sich diese im Laufe des Spiels immer mehr auf den linken Defensivverbund. Der VFL kam gegen Ende des Spiels zu schnellen und leichten Treffern, welche man natürlich verhindern wollte, allerdings keine richtigen Mittel mehr fand.

Positiv sicherlich die Leistung von Axel Simak, der erstmals einen großen Spielanteil bekam und diesen auch mit guter Leistung zurückzahlte. Dennoch kassierte man in der 52 Minute den 31. Gegentreffer durch Micha Thiemann und lag somit mit 5 Toren im Hintertreffen. Sicherlich eine kleine Vorentscheidung. Die Mannen des Drittligadinos schenkten jetzt allerdings nicht her, bewiesen Moral und hielten noch bis zur letzten Sekunde dagegen.

Gute Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel gegen Balingen

Ein Sieg beim VFL Pfullingen wären absolut schöne Bonuspunkte gewesen, aber sicherlich keine, die man unter allen Umständen einfahren muss. „Wir werden auch dieses Spiel wie gewohnt auswerten und uns optimal auf die zweite Mannschaft aus Balingen vorbereiten. Ich bin mir sicher dass da bei guter Leistung was zu holen ist“, so Co-Trainer Jonas Eble am Tag nach der Niederlage.

Bereits letzte Woche legte die Mannschaft eine gute Trainingswoche hin und möchte natürlich den plosiven Schwung der letzten Wochen weitertragen. Jens Kvist scheint zum Trainingsauftakt am Montag wieder fit zu sein und auch auf Vogt kann Andersen wieder hoffen. Zipf möchte gegen seinen alten Verein sicherlich auch mit von der Partie sein und alles für einen Einsatz am kommenden Samstag tun. Wie stark die Leistenverletzung von Jonathan Fischer ist, wird sicher erst in den nächsten Tagen zeigen.
Die Mannschaft freut sich jedenfalls auf das Spiel und wird top vorbereitet und motiviert am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle wieder auf Torjagd gehen.

Von Robin Dittrich

Tore SG Köndringen-Teningen: Dino Spiranec (1-40 Minute; 51-60 Minute), Jonas Bayer (41-50), Jens Kvist 2, Pascal Bührer 15/7, Jonathan Fischer 5, Lukas Zank 2, Johannes Silberer, Felix Tscherner, Pascal Fleig, Jan Lennart Beering 2, Robin Dittrich 3, Axel Simak 2, Luis Weber.

(Presseinfo SG Köndringen-Teningen, 16.10.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen-Köndringen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald