GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

14. Jul 2017 - 14:44 Uhr

Südbadische Fußballverband: Pilotprojekt „Digitaler Spielerpass“ - Nachweis der Spiel-/Einsatzberechtigung über DFBnet

Pilotprojekt „Digitaler Spielerpass“ - Nachweis der Spiel-/Einsatzberechtigung über DFBnet

Foto: Südbadischer Fußballverband e.V.
Pilotprojekt „Digitaler Spielerpass“ - Nachweis der Spiel-/Einsatzberechtigung über DFBnet

Foto: Südbadischer Fußballverband e.V.
Der Südbadische Fußballverband führt in den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 ein Pilotprojekt zum Nachweis der Spiel-/Einsatzberechtigung über das DFBnet durch. Perspektivisch soll der digitale Spielerpass den bisherigen Spielerpass in Papierform ablösen und so vor allem im administrativen Bereich Erleichterungen für die Vereine bringen. Vergessene Passmappen, fehlende Unterschriften oder lange Postlaufzeiten werden damit dann der Vergangenheit angehören.

Das Pilotprojekt startet zunächst in den überbezirklichen Spielklassen der Frauen und Männer. In der ersten Phase geht es vor allem darum, die im DFBnet vorhandenen Daten um ein Spielerbild zu ergänzen und somit die Grundlage für die Online-Spielberechtigungsprüfung zu legen. Phase 1 läuft bis zum 31. Dezember 2017 bis zu diesem Zeitpunkt wird die Spielberechtigung wie bisher über den Papierpass nachgewiesen. Ergänzend dazu kann bei Fehlen des Spielerpasses die Spielberechtigung im Einzelfall auch mittels DFBnet nachgewiesen werden. Die persönliche Kontrolle der Spieler (Gesichtskontrolle) hat in diesem Fall ebenso wie mit einem Spielerpass aus Papier unter Zuhilfenahme des Spielerfotos im Online-Verfahren im DFBnet zu erfolgen.

Am 1. Januar 2018 startet dann die zweite Phase, in der die Spielberechtigung in erster Linie durch den digitalen Spielerpass (Online-Verfahren) nachgewiesen wird. Der Schiedsrichter prüft hierbei, ob die auf der Spielberechtigungsliste aufgeführten Spieler über eine Spielberechtigung verfügen. Eine persönliche Kontrolle der Spieler (Gesichtskontrolle) findet nicht statt. Phase 2 läuft bis zum 30. Juni 2018.
Die dritte Phase des Pilotprojekts umfasst die Saison 2018/2019, in der dann die Umsetzung auf weitere Spielklassen ausgeweitet und im bezirklichen, sowie im JugendSpielbetrieb erprobt wird.

Für die Umsetzung des Projekts hat der SBFV-Vorstand schon im April dieses Jahres eine entsprechende Ausführungsbestimmung (AB 24) erlassen. Des Weiteren wurden die Vereine schon früh über entsprechende Planungen informiert. In vergangenen Wochen wurden dann diese Planungen konkretisiert und alle Vereine und Schiedsrichter detailliert informiert. Außerdem wurden Leitfäden und Infomaterial für Vereinsmitarbeiter und Schiedsrichter erstellt und unter www.sbfv.de/digitalerSpielerpass zum Download zur Verfügung gestellt.

(Presseinfo: Südbadischer Fußballverband e.V., 14.07.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald