GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Sep 2017 - 17:18 Uhr

SC Freiburg gewinnt Auftaktspiel in der Allianz-Frauen-Bundesliga gegen den MSV Duisburg - Den entscheidenden Treffer erzielt Lina Magull in der ersten Halbzeit (22.).

SC Freiburg - MSV Duisburg

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
SC Freiburg - MSV Duisburg

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
(scf) - Der SC Freiburg gewinnt das erste Saisonspiel gegen den MSV Duisburg mit 1:0 (1:0). Den entscheidenden Treffer erzielt Lina Magull in der ersten Halbzeit (22.).

Im ersten Spiel der neuen Saison vertraute SC-Trainer Jens Scheuer auf die Elf, die eine Woche zuvor den letzten Test der Saisonvorbereitung gegen die U17-Junioren des Bahlinger SC mit 3:1 für sich entschieden hatte. In der Innenverteidigung spielte die neue Kapitänin Clara Schöne an der Seite von Sarah Puntigam. Und eben jene Schöne war es, die unfreiwillig für den ersten Aufreger sorgte. Eine an sich harmlose Duisburger Flanke wollte die 24-jährige zu Laura Benkarth zurückspielen, setzte ihren Kopfball allerdings einen Tick zu hoch an, so dass Benkarth im Freiburger Tor ihre ganze Klasse zeigen musste, um den Ball gerade noch zur Ecke zu lenken (19.). Ein Duisburger Treffer hätte den Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt allerdings auch völlig auf den Kopf gestellt. Der Sport-Club war vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft und drängte die Gäste vom Niederrhein weit in die eigene Hälfte zurück. Lediglich klare Torchancen blieben zunächst Mangelware, auch, weil der MSV Duisburg wie von Scheuer vermutet „mannschaftlich geschlossen und kämpferisch stark“ auftrat.
Wie man die massive Duisburger Verteidigung knacken kann zeigte der Sport-Club dann nach 22 Minuten. Mit viel Tempo kam der Ball auf die rechte Seite zu Giulia Gwinn, die eine perfekte Flanke nach innen schickte und am langen Pfosten Lina Magull fand. Die Nationalspielerin machte sich lang und köpfte das Leder zur Freiburger Führung über die Linie. Der Sport-Club blieb auch in der Folge am Drücker, eine kurz ausgeführte Ecke zwei Minuten nach dem Führungstreffer landete auf dem Kopf von Clara Schöne. Von einer Duisburgerin noch leicht abgefälscht flog das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Auch danach war es nur die Heimelf, der für Gefahrt sorgte. Julia Simic (36.) und Lina Magull (38.) brachten ihre Schüsse aus der Distanz aber nicht im Tor unter.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff machte sich Giulia Gwinn nach einer Duisburger Ecke in aussichtsreicher Position auf den Weg in Richtung Gästetor, der Halbzeitpfiff von Schiedsrichterin Karoline Wacker machte den Konter jedoch zunichte. So ging es mit einem ebenso knappen wie verdienten 1:0 in die Kabinen. Aus diesen kamen beide Teams unverändert und auch auf dem Rasen bot sich den 932 Zuschauern das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Weiterhin war der Sport-Club die aktivere, die bessere Mannschaft, während Duisburg versuchte, den Spielfluss der Heimmannschaft immer wieder durch kleine Fouls zu unterbrechen. Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs bot sich nach 53 Minuten Hasret Kayikci, die von der Strafraumgrenze zum Lupfer ansetzte, Lisa Klostermann im MSV-Gehäuse aber nicht überwinden konnte.

Nach gut einer Stunde brachte Jens Scheuer mit Klara Bühl für Anja-Maike Hegenauer und Kim Fellhauer für Julia Simic frische Kräfte in das Spiel seiner Mannschaft. Und Kim Fellhauer war direkt mit an der nächsten gefährlichen Aktion beteiligt. Über die U19-Nationalspielerin kam der Ball zu Jobina Lahr auf der rechten Seite. Lahr brachte den Ball flach auf den ersten Pfosten, wo Hasret Kayikci angerauscht kam und den Ball nur knapp am kurzen Pfosten vorbeilegte (72.). Von den Gästen, die zunehmend ruppiger agierten, kam offensiv weiterhin wenig, die knappe Freiburger Führung hielt den MSV jedoch auch eine Viertelstunde vor Schluss noch im Spiel. Rebecca Knaak hätte fünf Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung sorgen können, scheiterte mit ihrem Abschluss aus zentraler Position im Strafraum aber an der guten Parade von Lisa Klostermann. Noch knapper war es nur eine Minute später, als die eingewechselte Klara Bühl den Ball über das leere Tor setzte. Auch in der letzten Minute der regulären Spielzeit wollte das erlösende zweite Tor nicht fallen, diesmal jedoch aufgrund einer Notbremse der Duisburgerin Marina Himmighofen, die Lina Magull vor dem Strafraum unsanft von den Beinen holte und des Feldes verwiesen wurde. Den daraus resultierenden Freistoß setzte Hasret Kayikci in die Mauer, den Nachschuss hielt Klostermann sicher. Der Freiburger Sieg geriet allerdings auch ohne einen zweiten Treffer nicht mehr in Gefahr und hatte auch nach der dreiminütigen Nachspielzeit Bestand.

Mit den ersten drei Punkten im Gepäck macht sich der Sport-Club am kommenden Wochenende auf die Reise zum ersten Auswärtsspiel. Die Partie beim FC Bayern München, der sein Auftaktspiel gegen die SGS Essen mit 3:0 gewann, findet am Samstag, 09. September (13 Uhr) im Grünwalder Stadion statt und wird live bei Sport1 und TelekomSport übertragen.

Stimmen:
Jens Scheuer (Trainer SC Freiburg): „Im ersten Saisonspiel spürt man immer eine gewisse Nervosität, das war auch bei uns so. Am Ende war es ein Arbeits- und Pflichtsieg gegen einen Gegner, der defensiv gut agiert und uns das Leben mit vielen taktischen Fouls schwer gemacht hat. So kam kaum Spielfluss auf. Die Chancen zum 2:0 waren gegeben, wir haben sie aber leider nicht genutzt. So blieb es bis zum Ende eng. Dank einer guten Abwehrarbeit und zwei starken Innenverteidigerinnen Clara Schöne und Sarah Puntigam haben wir aber nichts zugelassen. Insgesamt bin ich mit dem Auftakt zufrieden.“
Christian Franz-Pohlmann (Trainer MSV Duisburg): „Dass wir nicht die fußballerische Qualität haben wie der Sport-Club wussten wir vorher. Wir mussten über den Kampf kommen, unser Augenmerk lag auf der Defensivarbeit. Wir haben es über 90 Minuten geschafft, wenig zuzulassen, fangen das Gegentor nach einem individuellen Fehler. Nach vorne hat uns nach Balleroberungen das Tiefenspiel gefehlt, daran müssen wir weiter arbeiten. Schade ist, dass wir mit unserer ersten Chance nicht in Führung gehen und im Gegenzug das 0:1 kassieren. Wenn wir das Tor machen, läuft das Spiel vielleicht anders. Insgesamt bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft aber absolut zufrieden, da sie von der ersten bis zur letzten Minute daran geglaubt hat, etwas holen zu können.“
Lina Magull: „Zufrieden bin ich nicht. Wir haben zwar gewonnen, viele Situationen aber nicht konsequent genug zu Ende gespielt. So verpassen wir am Ende weitere Treffer und es bleibt unnötig spannend. Wirklich Angst hatte ich nicht, dass Duisburg noch trifft, aber wir wissen natürlich, wie gefährlich eine 1:0-Führung ist.“

Stenogramm:
SC Freiburg: Benkarth – Lahr, Puntigam, Schöne, Simon – Gwinn, Simic (69. Fellhauer), Knaak, Hegenauer (62. Bühl) – Magull, Kayikci
MSV Duisburg: Klostermann – Himmighofen, Harsanyova, Kirchberger, Radtke – Dieckmann (65. Dunst), Wu, Martini, Weichelt (76. Kashimoto) – Rijsdijk, Bakker (65. Morina)
Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach)

Zuschauer: 932
Tore: 1:0 Magull (22.)
Gelb: Fellhauer, Kayikci / Martini, Morina, Wu
Rot: Himmighofen

>> Weitere Fotos bald!


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald