GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Titisee-Neustadt

9. Dec 2017 - 20:41 Uhr

FIS-Weltcup in Titisee-Neustadt: Norweger gewinnen Teamspringen - Deutschland auf Platz 3

FIS Skisprung Weltcup in Titisee-Neustadt

Bildquelle: Markus Feser
FIS Skisprung Weltcup in Titisee-Neustadt

Bildquelle: Markus Feser
Die norwegische Mannschaft ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Teamspringen in Titisee-Neustadt für sich entschieden. Der Vorsprung vor den zweitplatzierten Polen war hauchdünn. Für das mitfavorisierte deutsche Team sprang am Ende der dritte Platz heraus.

Am Druck habe es nicht gelegen, dass sich die Siegträume beim Heimspringen nicht erfüllten, sagte DSV-Athlet Markus Eisenbichler. „Leider hatte ich nicht den besten Tag“, sagte er. Die Erwartungen erfüllt hatten dagegen die deutschen Topspringer Richard Freitag (143,5 Meter) und Andreas Wellinger (141). Die beiden zählen somit auch zum Favoritenkreis beim morgigen Einzelspringen.

Für Johann Andre Forfang wird der Podestplatz in Neustadt allmählich zur Gewohnheit. Der Norweger sagte nach dem Mannschaftserfolg: „Die Schanze hier liegt mir. Die Bedingungen sind perfekt.“ Forfang hatte es mit seinen nicht optimalen Sprüngen (133/129,5) am Ende allerdings noch einmal spannend gemacht. „Ich wollte es im zweiten Sprung besser machen. Das ist mir heute nicht gelungen.“

Dass die Polen in Topform sind, hatten sie bereits bei der Quali am Vormittag bewiesen, wo fünf Athleten unter den besten Zehn landeten. Vielleicht verhalf ihnen ihr Cheftrainer Stefan Horngacher, der in Neustadt lebt, zu einem gewissen Heimvorteil. Für diesen sorgte auch die Fanhundertschaft, die auf den Rängen ihre Mannschaft euphorisch anfeuerte. „Diese Begeisterung motiviert natürlich“, sagte der Pole Dawid Kubacki nach seinen erfolgreichen Sprüngen (141,5/136,5) und sprach
auch dem Veranstalter ein großes Lob aus: „Die Schanze war perfekt präpariert. Es gibt nichts auszusetzen und hat großen Spaß gemacht.“

Das Weltcupspringen in Neustadt fand zum ersten Mal unter eigenem Flutlicht statt.
Rund 5000 Zuschauer verfolgten das Spektakel heute im Stadion. 800 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz.
Am Sonntag kommt es um 15.30 Uhr zum nächsten Kräftemessen im Einzelspringen. Selten waren die Chancen auf einen deutschen Sieg so groß wie in diesem Jahr. Der Probedurchgang beginnt um 14.30 Uhr.

(Presseinfo: Stadtverwaltung Titisee-Neustadt )

.......................................................... REGIOTRENDS-InfoService

Polen dominieren Quali-Springen - Forfang siegt, Richard Freitag wird Dritter - Alle sieben deutschen Springer für das Einzelspringen am Sonntag qualifiziert

Johann Andre Forfang hat die Qualifikation in Titisee-Neustadt vor einer Kulisse von rund 5000 Zuschauern gewonnen. Mit 141,8 Metern gelang ihm der weiteste Sprung. Dem Norweger scheint die Hochfirstschanze zu liegen, schon beim letzten Weltcupspringen in Neustadt im März 2016 stand er am Ende ganz oben auf dem Podest.

Beim deutschen Team, das beim Heimspringen in Neustadt als Mitfavorit gehandelt wird, haben sich alle sieben Springer für das Einzelspringen am Sonntag qualifizieren können. Der Gesamtweltcupführende Richard Freitag landete mit 140,3
Metern auf Platz zwei. Andreas Wellinger wurde mit 127,8 Metern Neunter.

Ein dickes Ausrufezeichen setzte die Mannschaft aus Polen. Mit insgesamt fünf Springern in den Top Ten dürfte sie auch eine gewichtige Rolle beim Teamspringen am Samstagnachmittag spielen. Bester polnischer Athlet war bei der Quali Dawid Kubacki auf Patz zwei (140,3 Meter).

Das Quali-Springen war am Freitag wegen starker Windböen abgebrochen und auf Samstag verschoben worden. Die äußeren Bedingungen sind diesmal stabil. Zwischendurch gingen Schneeschauer nieder, die aber den Wettbewerb nicht behinderten.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Titisee-Neustadt.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald