GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - -

29. Aug 2011 - 10:35 Uhr

Jetzt in Aus – und Weiterbildung investieren – Fachkräfte für Morgen sichern!

Die Altersstruktur unserer Bevölkerung führt dazu, dass die Anzahl der Schulabgängerinnen und –abgänger in den kommenden Jahren drastisch sinken wird. Was man heute mit eini-gem Optimismus noch als Engpass bezeichnen könnte, wird sich in den nächsten Jahren drastisch verändern: Bis zum Jahr 2025 wird der Anteil der 16-18jährigen in Freiburg um 8,5 Prozent, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald um 22 Prozent und im Landkreis Emmen-dingen um 20,5 Prozent sinken. Das wird sich in allen gesellschaftlichen Bereichen auswirken.

Immer weniger junge Menschen sind in Beschäftigung, zahlen folglich weniger Sozialversicherungsbeiträge. Dies bedeutet auch, dass die Finanzierung einer immer älter werdenden Gesellschaft eine Herausforderung darstellen wird. Aber eine alternde Gesellschaft wird auch einen anderen Bedarf haben an Dienstleistungen und auch an Produkten.

Für Arbeitgeber bedeutet eine schrumpfende Anzahl junger Menschen, dass die Rekrutie-rung von Nachwuchs- und Arbeitskräften problematisch wird. Das kann im Einzelfall Investiti-onen bremsen, sogar zum entscheidenden Standortfaktor werden.

„Jetzt schon gegenzusteuern, bedeutet Mitarbeiter zu binden, qualifizieren, Nachwuchs aus-zubilden! Auch Älteren und Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gestalten“ sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Freiburg und Offenburg.

Die Ortenau hat aber auch die Nähe zu Frankreich und damit auch zum Arbeitskräftemarkt der Nachbarn. Dort wird der demografische Wandel erheblich schwächer ausfallen, die Aus-wirkungen auf den Arbeitsmarkt damit wesentlich geringer sein. Die Agenturen für Arbeit Freiburg und Offenburg kooperieren jetzt schon eng mit der französischen Arbeitsverwaltung und unterstützen zusammen mit dem Maison de l'Emploi, dass die Arbeitsmärkte der beiden Regionen immer weiter zusammenwachsen.

Die Agenturen für Arbeit Freiburg und Offenburg beraten sie in allen Fragen rund um die Thematik.


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald