GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - -

29. Jun 2012 - 17:36 Uhr

Erste Rösterei-Manufaktur am Kaiserstuhl

Marco Burkhart in der Plantage.
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Der Kaiserstuhl hat ein neues Juwel. Die Rösterei Burkhart ist die erste
Rösterei-Manufaktur am Kaiserstuhl. Inhaber und Gründer der Rösterei, Marco Burkhart, setzt von Beginn an auf Nachhaltigkeit und faire Entlohnung im Ursprungsland. Dies untermauert er durch das Bio-Siegel und die Kooperation mit Kaffeebauern in Guatemala und Brasilien.

Angeregt durch den Besuch einer Kaffee-Finca in Kolumbien entstand die Idee zur eigenen Rösterei. Im November 2011 wurde aus der Idee Realität. Die erste und einzige Hofrösterei Deutschlands mit dem angeschlossenen Bio-Weingut seiner Eltern war damit geboren. „Kaffee und Wein – das ist eine Welt!“ sagt der Jungunternehmer, der Kaffeerösten als handwerkliche Kunst interpretiert.

Die Kulturen Wein und Kaffee haben etliche Parallelen im Anbau von der Pflanzenanzucht über den Schnitt, die Kulturführung bis hin zu Geschmack und Aroma des Endprodukts, wenn fruchtige Aromen oder blumige, würzige Noten aufeinander treffen. Wein- und Kaffeeliebhabern ist diese gemeinsame Welt nur am Rande bewusst.
Hier setzt der 34-jährige Winzersohn an und eröffnet mit seinen hochwertigen und aromatischen Kaffees neue Perspektiven des Geschmacks. Sein Wissen über Kaffee gibt Burkhart in Kaffee-Seminaren in der Rösterei weiter. Von der Geschichte über den Anbau bis zur richtigen Zubereitung zu Hause erläutert er die einzelnen Schritte. Hand in Hand mit dem Bio-Weingut der Eltern findet seine junge Rösterei immer neue, begeisterte Anhänger für frischen Gourmet-Kaffee - geröstet im Kaiserstuhl.

(Presseinfo: Jörg Breidenbach vom 26.6.12)


QR-Code > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.

Info von Medieninformation (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald